Samstag, 14. Mai 2016

Tote Mädchen lügen nicht~Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht~ Selbstmord~ Jugendroman

Deutscher Titel: Tote Mädchen lügen nicht
Original Titel: 13 Reasons Why
Autor/in: Jay Asher
Verlag: cbt
ISBN-10: 3570160203
ISBN-13: 978-3570160206
Seiten: 288  (HC-Ausgabe)
Preis: 14,95€
Erscheint: 1 März 2009 (1. Auflage)


Klappentext
Die Stimme der Toten, ein Ruf nach Leben

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...


Eigene Meinung
Seit langem ein Buch, was mir wirklich unter die Haut geht! Und worüber ich noch lange nachgedacht habe, als ich es beendet hatte.
Selbstmord ist ein wirklich heikles Thema und kann einen selbst schneller betreffen, als man möchte. Egal ob man selbst drüber nachdenkt oder Freunde, Familie oder jemand den man flüchtig kennt.
Hier wird das Thema in einer wirklich tollen Geschichte aufgegriffen und das Buch ist ein guter Einstieg in das Thema.
Wie im Klappentext beschrieben, wird Clay durch die Kassetten von Hannah geführt. Diese hat Suizid begangen und erklärt auf diesen Kassetten, wie es dazu kommen konnte. Hannah nimmt Clay mit auf eine Reise durch ihr Leben und ihre Stadt und erklärt an einzelnen Orten, was dort passiert ist, was indirekt und direkt zu ihrer Entscheidung beigetragen hat. Und ich denke auch, dass Taten von anderen und Gerüchte sehr viel Leid verursachen können. Viele Menschen kommen damit nicht zurecht. 
Das Buch zeigt das ganz deutlich und auch in einer Weise, die beeindruckend ist. 
Fast jedes Mal, wenn ich dieses Buch anschaue, gerate ich wieder ins Grübeln und das passiert mir nicht häufig bei Büchern. Wenn ihr es gelesen habt, dann versteht ihr auch was ich meine.

Cover:
Kein sehr hübsches Cover, aber zu diesem Thema, muss ich sagen, doch gut gewählt. Was buntes oder extremes hätte nicht gepasst, zudem das Buch vom Inhalt schon beeindruckend genug ist.

Wem kann ich das Buch empfehlen?
Das ist wirklich kein einfaches Thema, aber sehr schön aufgegriffen. Ich denke, das Buch ist auch für jemand etwas, der sich erstmalig mit diesem Thema beschäftigen möchte.
Das Buch ist wirklich lesenswert und ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Bewertung
5/5 
Dieses Buch geht direkt unter die Haut und hinterlässt seine Spuren! Wer ein Wochenende Zeit hat, sollte sich "Tote Mädchen lügen nicht" schnappen, denn so einfach aus der Hand zu legen ist dieses Buch definitiv nicht.





Kommentare:

  1. Huhu
    das Buch schwebt mir schon lange im Kopf rum. Immer wenn ich es sehe halte ich es in der Hand und überlege es zu kaufen. Bisher aber noch nicht geschehen...
    Aber vielleicht ja sehr bald ^^

    Liebe Grüße
    Lilly
    http://lesepanda.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann es wirklich nur empfehlen und 288 Seiten sind auch nicht die Welt. Die verfliegen schneller als du denkst ;)

      Löschen
  2. Ich möchte das Buch auch schon lange lesen und deine Rezension hat mich jetzt endgültig überzeugt. ♥

    Ich wünsche dir ein schönes Lesewochenende! :)
    LG Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auch absolut lesenswert!
      Nimm dir dann ein Wochenende nichts vor ;)

      Löschen
    2. Ich kann Nana nur beipflichten, deine Rezension hat mich jetzt auch überzeugt das Buch zu lesen. Wobei ich das Cover aber sehr ansprechend finde. Auch wenn es mehr aussieht wie ein Thriller.
      LG Louisette

      Löschen
  3. Hallo Vanessa,

    es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Noch konnte es leider nicht überzeugen und ich habe es abgebrochen.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So verschieden können Vanessa´s sein xD find ich ja grade lustig :D

      Löschen
  4. Hey!
    Echt tolle Rezi hast du geschrieben. <3 Mir hat das Buch auch gut gefallen und stimme dir zu. :D
    LG Becci

    AntwortenLöschen