Montag, 3. Oktober 2016

Museum of Heartbreak~ Meg Leder

Museum of Heartbreak~ Jugendroman, Liebe 

Deutscher Titel: Museum of Heartbreak
Original Titel: Museum of Heartbreak
Autor/in: Meg Leder
Verlag: cbj
ISBN-10: 3570172651
ISBN-13: 978-3570172650
Seiten:  320 (HC-Ausgabe)
Preis: 16,99€
Erscheint: 25. Juli 2016

Danke an den cbj-Verlag für dieses super Rezensions-Exemplar!!!!

Klappentext
Eine Gebrauchsanleitung in Sachen Liebe sollte wirklich endlich mal jemand schreiben!, findet die 16-jährige Penelope, als sie mit Karacho in ihre erste große Liebesgeschichte reinrauscht und, ohne über Los zu gehen, erst wieder an der Abfahrt »Herzensleid« zum Stehen kommt. Darauf bereitet einen wirklich keiner vor, weder Eltern noch Lehrer noch sonst wer von den angeblich so Erwachsenen. Genau betrachtet haben die nämlich auch kein Patentrezept in Sachen Liebe parat. Also beschließt Penelope, selbst dieses Buch zu schreiben, die Geschichte ihrer großen Liebe und deren Scheitern, entlang an all den kleinen Erinnerungsstücken, die sich durch Penelopes Liebesleben ziehen: vom ersten Händchenhalten im Kindergarten über den ersten kumpelig-peinlichen Kuss mit 11, bis hin zum ultimativen Date mit Mr Right.

Eigene Meinung
Ich fand das Buch klasse! Ich kann einigen Lesermeinungen nicht zustimmen, denn man muss sich immer vor Augen halten, diese Art von Büchern wird nun mal für Teenies geschrieben. Ich bin zwar schon etwas älter, würde dieses Buch aber meiner Teenie-Tochter zu lesen geben.
So wie es konzipiert ist und die Charaktere gestrickt sind, komme ich mir ein wenig in meine Teenie-Tage zurück versetzt, denn sind wir mal ehrlich, im Museum of Heartbreak waren wir alle schon mal und Streit mit Freunden hatten wir auch alle schon mal.
Anders geht es Pen auch nicht. Sie gerät in einen Streit mit ihren 2 besten Freunden Audrey und Eph, weil Pen sich, unter anderem, in den falschen Jungen verliebt. Typische Teenie-Probleme halt. 
Sie landet auch bei Keats, ihrem Schwarm, auf einer Party und kommt ihm näher. Audrey ihre beste Freundin rät ihr, ihren Freundeskreis zu erweitern, was Pen eigentlich nicht will, da sie mit Audrey und Eph absolut zufrieden ist, aber durch Zufall lernt sie auf dem Rummel zwei Mitschüler kennen, die an einer Schülerzeitung schreiben, für die Pen nachher auch schreibt. 
Eph ist Künstler und sehr eigen, aber sehr talentiert und tut einiges für Pen, was sie aber nicht wirklich sieht. Umso enttäuschter ist er, als sie mit Keats ausgeht und der sie schlecht behandelt. Und Keats wird mir auch während des ganzes Buches immer unsympathischer. 
Dieser betrügt sie auch noch mit ihrer Erzfeindin und das erste Mal hat Pen Liebeskummer, aber dadurch begreift sie endlich, wer der Richtige ist und das Ende ist so toll und süß, dass sich das Warten dafür schon gelohnt hat.
Also wer nicht hoch anspruchsvolle Literatur erwartet und ein süßes, einfach gestricktes Teenie-Drama-Herzschmerz-Buch lesen möchte, ist hier genau richtig.

Cover:
Sehr süß und Rosa, obwohl das ja eigentlich nicht so mein Ding ist. Meine Lieblingsfarbe ist und bleibt Blau, auch wenn mein Blog so Rosa angehaucht ist ^^
Aber ich finde hier passt es super und auch das Cover passt zum Inhalt des Buches, was ja auch nicht immer der Fall ist. Mir gefällt nicht nur das Buch, sondern auch die Verpackung.

Wem kann ich das Buch empfehlen?
Vielleicht Müttern mit Teenis im Alter von 13 Jahren zuhause oder sogar 12, denn die Kids sind heute ja schon wesentlich weiter. Ein Buch über Herzschmerz und das der Richtige eigentlich schon vor der Nase steht und man sich trotzdem für den Falschen entscheidet.

Bewertung
5/5
Ich bin eigentlich schon zu alt für solche Bücher, aber ich fand es trotzdem toll. Klar darf man jetzt keine high-class Literatur erwarten, aber für Teenies absolut empfehlenswert und wenn ich eine Tochter in dem Alter hätte, würde ich ihr dieses Buch auf jeden Fall zu lesen geben. Ich fand es super!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.