Mittwoch, 23. März 2016

Infernale

Infernale ~ Band 1 ~Dystopie~ Hörbuch


Deutscher Titel: Infernale
Original Titel: Uninvited
Autor/in: Sophie Jordan
Sprecher/in: Friederike Walke
Spieldauer: 6 Std und 28 Min
Verlag: cbj-Audio
ISBN-10: 3837135098
ISBN-13: 978-3837135091
Erscheint: 15. Februar 2016


Danke an cbj-Audio für dieses super Rezensions-Exemplar als Hörbuch!!!!

Klappentext:
Der erste Band der neuen Jugendbuch-Reihe von Firelight-Autorin Sophie Jordan konfrontiert Leser mit der Frage, inwiefern unsere DNA unser Schicksal bestimmt. Der Auftakt zu einer spannenden Reihe überzeugt mit packender Action, gefühlvoller Romantik und der schwierigen Suche nach der eigenen Identität. Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet. Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand. Niemand sagte: Das geht nicht. Niemand sagte: Mörderin. Als Davy in einem DNA-Test positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet – eine Mörderin? Sophie Jordan spinnt aus der Frage, wie stark Gene unseren freien Willen beeinflussen, eine actionreiche Jugendbuch-Reihe über den Versuch, sich seiner Vorherbestimmung zu entziehen.

Eigene Meinung:
Ich hatte schon viel von diesem Buch gehört, war mir nach dem Klappentext aber nicht mehr ganz so sicher. Dann dachte ich mir, das Hörbuch wäre auch eine gute Alternative und habe es vom lieben cbj-audio Verlag als Rezensionsexemplar bekommen und ich bin absolut begeistert!!!
Die Idee ist echt grandios und auch super umgesetzt. Die Charaktere authentisch und man fühlt mit ihnen mit. Ich konnte Davy´s Verzweifelung teilweise echt nachvollziehen, wie es ist, wenn einem der Boden unter den Füßen weggerissen wird.
Ganz schlimm ist auch, was Davy´s Ex-Freund mit ihr macht, wo sich ihr Leben sowieso schon komplett verändert und das wahrscheinlich nicht zum Guten. Da sieht man mal, wie oberflächlich einige sind und auch da hat die Autorin den Zeitgeist und Realität relativ gut getroffen. Wahrscheinlich hat mir deswegen das Buch auch so gut gefallen. Es war ein guter Mix aus Realität und Dystopie. 
Aber Davy findet sich auch in ihrer "neuen" Gesellschaft zurecht und findet auch Freunde und erlebt ein interessantes Abenteuer, aber nun...hört oder lest selbst.
Ich hatte wirklich durchweg Spaß an diesem Hörbuch, es gab keine Längen und so sehr wie bei diesem Hörbuch, habe ich mich nie gesehnt weiter zu hören. Meistens bügel ich und höre Hörbuch...so viel gebügelt habe ich schon lange nicht mehr :D 

Cover:
Das Cover zeigt wahrscheinlich Davy und ich muss sagen, dass es schon gut getroffen und ich mag das Cover total. Auch mit der Markierung, was super zum Buch passt. Auch wenn es nicht das aller schönste Cover ist, aber ich würde definitiv nicht dran vorbeigehen, weil mich der Inhalt interessieren würde zum Cover.

Sprecherin:
Erst war ich der Sprecherin etwas skeptisch gegenüber, weil ich es ja nicht mag, wenn es so übertrieben wird mit dem Sprechen, d.h. verschiedene Stimmlagen usw. Aber hier muss ich sagen, hatte ich mich nach etwas Zeit dran gewöhnt und fand es richtig gut. Die Sprecherin hat einen super Job gemacht! Ich habe ihr wirklich gerne zugehört. 

Empfehlung:
Ich ordnete das ganze in Richtung Dystopie ein und würde aber sagen, es ist schwer zu vergleichen, aber wer Tribute von Panem und die Bestimmung mag ist hier auch richtig, auch wenn es hier etwas ruhiger zugeht, aber auch nur etwas. 

Bewertung:
5/5

Eine absolute Hör oder Leseempfehlung! Ich hatte durchweg Spaß am hören, die Story top, die Charaktere top, der Schreibstil top...da muss man volle Punktzahl geben!





Kommentare:

  1. Huhu,

    mir hat das Buch auch so gut gefallen, ich wäre zwar nicht bei dem Cover stehen geblieben aber zum Glück haben so viele gute Stimmen auf mich eingeredet das ich es mir doch geholt hatte. Über den Exfreund regte ich mich genauso auf wie du, schlimm wie sich das Blatt plötzlich wechseln kann :(

    Liebste Grüße,
    Tinker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja total!
      Ich hab auch viel gutes gehört gehabt, war ja erst skeptisch wegen dem Klappentext, aber das ist echt ein Highlight

      Löschen
  2. Hallo Vanessa,

    wow - jetzt bist du auch noch so begeistert! Das Buch muss ich einfach so bald wie möglich lesen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen