Freitag, 29. September 2023

Rezension~ Malin Stehn~ Nur eine Lüge ~ Standalone

 Nur eine Lüge~ Spannung, Hochzeit, Geheimnisse ~Standalone



Deutscher Titel:  Nur eine Lüge 
Original Titel: Lycka till
Autor/in: Malin Stehn
Verlag: Fischer Verlag
ISBN-10: 3651001172
ISBN-13: 978-3651001176
Seiten:  432 (PB-Ausgabe)
Preis: 16,00€
Erscheint: 27. September 2023

Danke an den Fischer Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit

Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

Eigene Meinung:
Also für mich ist das eindeutig mindestens ein Krimi und kein Roman, wie es deklariert ist. Das Buch ist wirklich spannend und interessant. Es wird aus 4 Perspektiven der Familie Brandt erzählt. Zudem gibt es Zeitsprünge von "8 Jahre zuvor" und "3 Monate vor der Hochzeit" und dem Jetzt "Hochzeit". Normalerweise mag ich so viele Perspektiven nicht, aber da die Kapitel so kurz sind und der Schreibstil so flüssig ist, verliert der Leser nicht den Überblick. 
Jeder hat seine Geheimnisse aus den zwei Familien und man will unbedingt weiterlesen, weil fast jeder verdächtig ist. 
Vor 8 Jahren gab es einen Unfall von William und Erik. Erik ist seitdem querschnittsgelähmt und seine Mutter hat gegen Williams Familie Klage eingereicht, damit er Schadensersatz bekommt, da William der Fahrer war. Das hat natürlich zu einem Zerwürfnis geführt, der einst befreundeten Familien. Umso schlimmer war es, als ihre Tochter Emily nun diesen William heiraten will. 
Und je mehr man in die Geschichte eintaucht, umso mehr erfährt man, dass es vor 8 Jahren anders war als gedacht. Also alles äußerst spannend und man möchte den Geheimnissen auf den Grund gehen. 
Absolute Empfehlung von mir!

Cover:
Passt auf jeden Fall zum Buch und für mich auch ein Krimi Cover.

Empfehlung:
Für Krimi-Fans und Geschichten, die eine menge Geheimnisse beinhalten.
 
Bewertung:
5/5
Es steht zwar Roman drin, aber für mich so spannend wie ein Krimi! Definitiv eine Empfehlung!

Sonntag, 10. September 2023

Rezension~Ellery Llod~Der Club~ Standalone



Der Club. Dabeisein ist tödlich~ Krimi, Spannung~ Standalone 

Deutscher Titel:  Der Club. Dabeisein ist tödlich
Original Titel: The Club
Autor/in: Ellery Lloyd
Verlag: Knaur Verlag
ISBN-10: 3426227223
ISBN-13: 978-3426227220
Seiten: 384 (PB-Ausgabe)
Preis: 16,99€
Erscheint: 1. Juni 2023

Danke an den Knaur Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Für diesen Club gilt: Wer einmal drin ist, kommt nie wieder raus!

Ellery Lloyds Thriller »Der Club. Dabeisein ist tödlich« dreht sich um ein verruchtes Luxus-Resort, jede Menge schmutzige Geheimnisse – und Mord.

Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus: Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern – und andere Dinge tun – können.

Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch: Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin …

Eigene Meinung:
Das ist wieder ein Buch, wo ich die vielen negativen Stimmen nicht ganz verstehen kann. Denn es wird sich beschwert über zu wenig Spannung etc. Da steht ja eindeutig Krimi drauf und nicht Thriller. Krimis sind ja meistens weniger actionreich und bauen langsam Spannung auf. Ich fand ihn spannend, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die zwischenmenschlichen Schicksale auch interessant fand. Da gibt es halt den Kritikpunkt, dass das manchmal ein wenig zu lang war und deswegen man ein bisschen aus der Hauptstory raus war. Da denke ich, das hätte man kürzen können. Dennoch hat jeder sein eigenes Geheimnis und einen Grund, jemanden zu ermorden. Die Charaktere waren vielfältig und auch die Stars wurde nicht beschönigt dargestellt, was mir gefallen hat.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, aber da ich zum Glück nicht den Überblick verloren habe, wie bei manch anderem Buch, spricht das auch für das Buch und den Schreibstil.
Das Setting war grandios. Eine Insel voller Stars, davon einige exzentrisch und da kommt natürlich auch Ärger auf. Allgemein finde ich die Idee um die Clubs echt gut, da sie überall auf der Welt verteilt sind und auch das Eliteleben der Stars ganz gut widerspiegeln. Am Ende kommt es etwas anders als gedacht, was mich positiv überrascht hat. Alles in allem ein guter Krimi für zwischendurch. 

Cover:
Cover passt zum Roman und wäre mir auch aufgefallen in einer Buchhandlung.

Empfehlung:
Für alle, die gerne etwas über persönliche Schicksale und Geheimnisse lesen. Ein guter Krimi.

Bewertung:
4/5
Persönliche Seiten der Charaktere etwas zu lang, aber dennoch interessant und ein guter Krimi.