Sonntag, 31. Dezember 2017

Rezension~ Patricia Walter~Kalte Erinnerung

Kalte Erinnerung~Amnesie~Thriller

Deutscher Titel: Kalte Erinnerung
Autor/in: Patricia Walter
Verlag: beTHRILLED von Bastei-Lübbe
ISBN-10: z.B. Bei Amazon erhältlich
ISBN-13: oder Bastei Lübbe
Seiten:  ca 212 Seiten/2170.0 KB (Ebook-Ausgabe)
Preis E-Book: 5,99 €
Erscheint:  31.Oktober 2016

Klappentext
Nur wenn sie sich erinnert, wird sie überleben.

Ein eisiger Wintermorgen: Zoe schreckt aus einem Albtraum auf, am ganzen Körper mit Verletzungen übersät und ohne Erinnerung an die vergangenen beiden Tage. Ihr Mann David ist spurlos verschwunden. Kurz darauf wird sie von einer verzerrten Stimme am Telefon bedroht, die die Wahrheit über gestern Nacht wissen will. Geschockt legt Zoe auf - doch der unheimlichen Forderung des Anrufers kann sie nicht entkommen. Und die Wirklichkeit ist grausamer, als sie sich jemals hätte vorstellen können ...

Eigene Meinung:
Das ist wirklich eines meiner Jahres-Highlights unter den Thrillern, die ich gelesen habe! 
Er war zwar etwas kurzweilig, dafür aber umso spannender und das fand ich jetzt nicht negativ, dass er "nur" 212 Seiten hatte. Dadurch gab es wenigstens keine Längen, was bei einem Thriller ja mal passieren kann, ganz im Gegenteil, so war es genau richtig! Auch wenn das Thema mit Amnesie vielleicht nicht neu ist und es keine überragende neue Idee war, hat die Autorin das so gut umgesetzt, dass ich mich selber gefragt habe, während des Lesens, wie würde ich regieren und was wäre wenn mir so etwas passieren würde. Das ist bei mir ein sehr gutes Anzeichen, dass mich das Buch vollends gepackt hat und das Thema auch absolut überzeugend geschildert ist. Das schaffen auch nicht viele, wenn man bedenkt wie viele Thriller etc. auf dem Markt sind. 
Die Charaktere haben mir auch gefallen und Zoe tat mir teilweise echt leid, weil sie zeitweise auch nicht wusste, wem sie trauen sollte. Indizien von einem zum anderen Charakter zu schieben, war auch eine wirklich gute Strategie, dadurch war ich zeitweise auch am rätseln und mitraten. Auch das macht für mich einen guten Thriller aus. Zudem ich auch nie gedacht hätte, wer letztendlich der/die Täter/in ist. 
Also wer einen extrem guten und kurzweiligen Thriller sucht, für ein Wochenende ist mit "Kalte Erinnerung" auf jeden Fall gut beraten. 

Cover:
Ein gutes Thriller-Cover und passt auch gut zum Inhalt! Grade was den Schnee und die Protagonistin angeht

Empfehlung:
An alle Thriller-Fans! Der Thriller ist zwar kurz, aber in der Kürze liegt die Würze!

Bewertung:
5/5 + 1 Jahreshighlight! 
Dieser Thriller hat mich wirklich gut unterhalten und er war echt spannend! Ich sage Jahres-Highlight unter den Thrillern, die ich gelesen habe! Gerne mehr davon!







Freitag, 29. Dezember 2017

Rezension~ Kendare Blake ~Der schwarze Thron

Der schwarze Thron 1~Fantasy~ Roman


Deutscher Titel:  Der schwarze Thron 1 Die Schwestern
Original Titel: Three Dark Crowns (Book 1)
Autor/in: Kendare Blake
Verlag: Penhaligon
ISBN-10: 3764531444
ISBN-13: 978-3764531447
Seiten: 448 (KB-Ausgabe)
Preis/E-Book: 14,99/ 9,99€
Erscheint: 9. Mai 2017

Danke an Penhaligon Verlag den für dieses super E-Book-Rezensions-Exemplar!!!!

Klappentext:
Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren ― doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod ― er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …


Eigene Meinung:
Ich hatte zuvor von der Autorin "Anna im blutroten Kleid" gelesen und war absolut begeistert, weil es an Supernatural erinnerte und auch der Schreibstil und die Story super waren, deswegen waren meine Erwartungen wohl zu hoch. Ich hatte Probleme mit dem Schreibstil in diesem Buch, geschweigedenn überhaupt in das Buch zu finden.
Die Grundidee ist super und auch der Klappentext hat mich begeistert. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich finde es gut, dass die drei Protagonistinnen verschiedene Charakter haben. Auch die Welt in der die Protagonisten leben, ist interessant und auch gut ausgearbeitet, aber leider war es das schon. Ich konnte überhaupt keine Nähe aufbauen und befand mich immer in einer Art Distanz zu der Geschichte. Man kann schon sagen, dass es emotionslos rüberkommt. Deswegen habe ich auch lange daran gelesen und wusste auch erst nicht, wie ich das Buch einschätzen sollte. Es ist Mittelmaß, da es ja schon einige gute Aspekte hatte, auch das Ende zieht einen zum zweiten Teil, weil man dann ja doch wissen will, wie es weitergeht. Aber leider hatte ich mehr erwartet, sodass ich an einigen Stellen, dass Buch auch abbrechen wollte. Schade ist es auf jeden Fall, da "Anna" echt gut war.

Cover:
Ein nettes Cover, was ich mir auch im Laden angeschaut hätte, aber versetzt mich jetzt auch nicht in Jubel.

Wem kann ich das Buch empfehlen?:
Das ist wirklich schwierig. Auf jeden Fall für Fans, die Fantasy mögen und mit dem Schreibstil klar kommen und Durchhaltevermögen besitzen.


Bewertung
3/5 
Leider eher mittelmäßig, obwohl es einen tolle Grundidee ist. Dennoch hatte ich meine Schwierigkeiten und hatte mehr erwartet.




Rezension~ Hanns Josef Ortheil ~Mit dem Schreiben anfangen

Mit dem Schreiben anfangen~Sachbuch~Für Autoren


Deutscher Titel: Mit dem Schreiben anfangen
Autor/in:Hanns Josef Ortheil
Verlag: Duden
ISBN-10: 3411749040
ISBN-13: 978-3411749041
Seiten: 160 (TB-Ausgabe)
Preis: 14,95
Erscheint: 9. Oktober 2017

Danke an Duden Verlag und Literatur-Test den für dieses super E-Book-Rezensions-Exemplar!!!!

Klappentext:
Trainieren Sie die Basisfähigkeiten des Schreibens und gehen Sie bewusst den Weg von der einfachen Weltbeobachtung hin zum literarischen Text. Lernen Sie, wie literarische Einfälle entstehen und wie man mit ihnen weiterarbeitet.

Hanns-Josef Ortheil, einer der bedeutendsten Autoren der Gegenwart, hat kein Lehrbuch mit Geboten und Regeln verfasst, sondern bietet ein breites Spektrum kreativer Ansätze zum Ausprobieren.

Eigene Meinung:
Mir hat das Buch echt gut gefallen und ich kann es nur jedem Autoren und angehenden Autoren empfehlen. Es ist einfach geschrieben und ist auf das Einfachste herunter gebrochen.
Es werden zu allem Tipps gegeben vom Schreibwerkzeug bis zum Ort, wo man schreiben kann, was mir auch gefallen hat, denn es wird wirklich der ganze Prozess beleuchtet und erklärt. 
Was mir am meisten gefallen hat, waren die "Schreibaufgaben" am Ende eines jeden Kapitels, die ein direkter Tipp waren. Auch sehr gut war die Auswahl an berühmten Schriftstellern, die zitiert wurden wie z.B. Mark Twain oder E.T.A Hoffmann. Auch diese Personen haben sich zum Schreiben geäußert etc, was sehr gut hineingepasst hat.
Das war eine spannende Reise in die Schreibwelt.

Cover:
Es gibt mehrere Bücher aus so einer Reihe und sie sind alle in diesem Stil gehalten, was ich gut finde und man erkennt "Duden" wieder, was ich auch gut finde. Ich bin ja eh ein Fan vom Verlag Duden. 

Wem kann ich das Buch empfehlen?:
Allen Autoren und die, die es werden wollen.

Bewertung
5/5
Ein wirklich gutes Buch für Autoren und die, die es werden wollen. Mir hat es Spaß gemacht und ist mit nur 160 Seiten etwas für Zwischendurch.






Donnerstag, 28. Dezember 2017

Top Ten Thursday~ 10 Bücher mit T

Und wieder eine neue Aktion! Bei Steffi hat es angefangen und wird nun von der lieben Alex übernommen.
Jede Woche wird ein neues Thema gewählt und es geht um 10 Bücher :D


Worum geht´s:
Um es kurz zu machen, es geht um Listen! Bücherlisten, um es genau zu sagen! Jeden Donnerstag könnt ihr eine Liste zu einem vorgegebenen Thema erstellen. Das jeweilige Thema gebe ich immer 1 Woche vorab bekannt. Falls ihr zu einem Thema eine Liste erstellt habt, dann hinterlasst bei meinem betreffenden Post euren Link, sodass euch auch die anderen Teilnehmer besuchen können. Denn im Grunde geht es beim TTT darum, dass man sich mit anderen Bloggern austauscht. Also postet nicht nur einfach euren Link unter meinen Beitrag, sondern geht auch auf Stöberrunde! Man kann zu jederzeit beim TTT einsteigen und es besteht auch keine wöchentliche Teilnahmepflicht.

Diesen Donnerstag:
"10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben T beginnt"
















Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Nehmt auf dem Rutsch viele neue Bücher mit ;)

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Top Ten Thursday~ 10 Märchenadaptionen

Und wieder eine neue Aktion! Bei Steffi hat es angefangen und wird nun von der lieben Alex übernommen.
Jede Woche wird ein neues Thema gewählt und es geht um 10 Bücher :D


Worum geht´s:
Um es kurz zu machen, es geht um Listen! Bücherlisten, um es genau zu sagen! Jeden Donnerstag könnt ihr eine Liste zu einem vorgegebenen Thema erstellen. Das jeweilige Thema gebe ich immer 1 Woche vorab bekannt. Falls ihr zu einem Thema eine Liste erstellt habt, dann hinterlasst bei meinem betreffenden Post euren Link, sodass euch auch die anderen Teilnehmer besuchen können. Denn im Grunde geht es beim TTT darum, dass man sich mit anderen Bloggern austauscht. Also postet nicht nur einfach euren Link unter meinen Beitrag, sondern geht auch auf Stöberrunde! Man kann zu jederzeit beim TTT einsteigen und es besteht auch keine wöchentliche Teilnahmepflicht.

Diesen Donnerstag:


Deine 10 liebsten Märchen Adaptionen

Das sind zwar keine Adaption, aber die Bücher sind definitiv einen Blick wert und total toll! Das Dschungel Buch fehlt mir noch in meiner Sammlung :D


 

Dienstag, 12. Dezember 2017

Gemeinsames Lesen 12.12.17


Eine tolle Aktion entdeckt, nur noch bei Schlunzen-Bücher, es werden Dienstags 4 Fragen beantwortet zum aktuellen Buch.
Frage 1-3 bleibt gleich und Frage 4 ist immer individuell. Also mitmachen! :D

1.) Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Klappentext:
Ruth Jefferson ist eine äußerst erfahrene Säuglingsschwester. Doch als sie ein Neugeborenes versorgen will, wird ihr das von der Klinikleitung untersagt. Die Eltern wollen nicht, dass eine Afroamerikanerin ihren Sohn berührt. Als sie eines Tages allein auf der Station ist und das Kind eine schwere Krise erleidet, gerät Ruth in ein moralisches Dilemma: Darf sie sich der Anweisung widersetzen und dem Jungen helfen? Als sie sich dazu entschließt, ihrem Gewissen zu folgen, kommt jede Hilfe zu spät. Und Ruth wird angeklagt, schuld an seinem Tod zu sein. Es folgt ein nervenaufreibendes Verfahren, das vor allem eines offenbart: den unterschwelligen, alltäglichen Rassismus, der in unserer ach so aufgeklärten westlichen Welt noch lange nicht überwunden ist …

Ich bin auf Seite 370

2.) Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
An unserem sechsten Hochzeitstag steckte Micah mich mit Magen-Darm-Grippe an.

3.) Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Bis jetzt wirklich ein tolles Buch! Leider fehlt mir mal wieder etwas die Zeit. Aber auch das wird nicht mein letztes Buch von von Jodi Picoult sei!

4.) Zu welchem Buch hast du deine erste Rezension verfasst?
Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern. Entweder Die Bestimmung von Veronica Roth oder Kerstin Gier Silber das zweite Buch der Träume. Hab an dem Tag mehrer hochgeladen.