Sonntag, 10. Februar 2019

Rezension~Susanne Goga~Der dunkle Weg

Der dunkle Weg~Roman~History, Irland, Revolution

Deutscher Titel: Der dunkle Weg
Autor/in: Susanne Goga
Verlag: Diana Verlag
ISBN-10: 9783453357990
ISBN-13: 978-3453357990
Seiten:  449 (TB-Ausgabe)
Preis: 9,99€
Erscheint: 14 April 2015

Danke an den Diana- Verlag & Bloggerportal für dieses super Rezensions-Exemplar!!!!

Klappentext
Eine Reise nach Irland, die alles verändert

Hamburg 1912: Gegen den Willen ihrer Eltern begibt sich die Kaufmannstochter Ida auf eine gewagte Reise, fort von ihren Pflichten, auf nach Irland. Dublin empfängt sie weltoffen, kreativ und gegensätzlich – genau die Abwechslung, die Ida gesucht hat. Schnell findet die junge Künstlerin Arbeit, schließt Freundschaften und lernt den Arzt Cian kennen – und lieben. Voller Zuversicht hofft Ida auf eine Zukunft mit ihm und ein neues Leben in Irland. Doch Europa stehen blutige Zeiten bevor, und bald muss Ida um ihre Träume kämpfen.


Eigene Meinung:
Das ist nun mein zweiter Roman von Susanne Goga und auch der dunkle Weg hat mir gefallen! Faszinierend finde ich, wie die Autorin historische Begebenheiten aufgreift und trotzdem eine tolle Geschichte drum rum webt. Als würde man das Leben der Protagonistin mitleben. Ich mag auch ihre unabhängigen und starken weiblichen Protagonistinnen. Ich weiß, dass nicht jede Frau damals so war und meistens war es eher das Gegenteil, aber sowas möchte ich lesen und dass ist ja mein persönliches Ding. Obwohl Geschichte mein Lieblingsfach in der Schule war, weiß ich eigentlich so gut wie nichts über Irland, umso interessanter war die Thematik für mich.
Ich muss allerdings sagen, dass mir der Roman davor vom Spannungsfaktor besser gefallen hat, das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen. "Der dunkle Weg" war auch gut, aber ich konnte es zwischenzeitlich aus der Hand legen und es zog sich ein bisschen. Aber dennoch sind es wohlverdiente 4 Punkte und auch eine klare Empfehlung, da der Schreibstil so konzipiert ist, dass man das Buch gut und flüssig lesen kann. Auch die Charaktere waren interessant vom Freiheitskämpfer bis Cian, der erst verschlossene Arzt, der einem wie Ida auch, ans Herz wächst. Wer ein verregnetes Wochenende in Irland verbringen will, der kann gerne zu diesem Buch greifen.

Cover:
Ein echt tolles Cover und auch im Stil von "die vergessene Burg", was ich ja mag. Auch wenn es alles Einzelbände sind, sehen sie zusammen im Regal doch toll aus. Und ich mag ja Cover, wo Kleidung aus der beschriebenen Zeit getragen wird. Also Cover ist schon mal top!

Empfehlung:
Leser, die gerne historische Romane lesen mit teilweise wahren Begebenheiten. Ich hatte als erstes "die vergessene Burg" gelesen und habe gerne wieder zu einem Roman von Susanne Goga gegriffen und wurde nicht enttäuscht.

Bewertung:
4/5

Ich liebe Geschichte, das war eins meiner Lieblingsfächer in der Schule, aber von Irland wusste ich nicht viel. Die Autorin hat das super aufgegriffen und mit tollen Protagonisten verbunden! Toller Lesespaß für ein verregnetes Wochenende.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.