Montag, 11. April 2022

Rezension~Die Psyche in Zeiten von Corona

Die Psyche in Zeiten von Corona ~Ratgeber~Psychologie~Corona~Hilfe


 
Deutscher Titel: Die Psyche in Zeiten von Corona
Autor/in: Hrsg: Robert Bering; Christiane Eichenberg
Verlag: Klett Cotta Verlag
ISBN-10: 3608984607
ISBN-13: 978-3608984606
Seiten: 384 (HC-Ausgabe)
Preis: 35,00€
Erscheint: 17. April 2021

Danke an den Klett-Cotta Verlag für dieses super Rezensions-Exemplar!!!!

Klappentext:
Die Corona-Krise: Jetzt der Psyche helfen

- DAS Buch zum Thema für eine professionelle Leserschaft
- Erläutert notwendige Maßnahmen in Kliniken, Heimen, Beratungsstellen und für Niedergelassene
- Berücksichtigt die Erkenntnisse und wissenschaftlichen Befunde aus der Zeit der ersten Pandemiewelle
- Erläutert die Besonderheiten gefährdeter Zielgruppen wie Alleinerziehender, Opfer häuslicher Gewalt, Einsatzkräfte, Hinterbliebener und älterer Menschen

Während die in der Akutphase der Pandemie erschienene 1. Auflage das Augenmerk auf Maßnahmen und Hilfestellungen für die Phase des Lockdowns gerichtet hatte, beschäftigt sich diese notwendig gewordene Neuauflage mit den mittel- und langfristigen Herausforderungen der Pandemie. Die bereits aufgegriffenen Fragen und Lösungsansätze – u.a. zur Prävention von Belastungsreaktionen, zu den Konzepten der Online-Psychotherapie oder den Hilfen für vulnerable Gruppen wie Alleinerziehende und ältere Menschen – werden um neu gewonnene Erfahrungen und empirische Befunde ergänzt, die während der ersten Welle in einer Vielzahl von Studien gewonnen werden konnten. Hierzu gehören auch Konzepte zur Erfassung der pandemischen Stressbelastung wie der Fragebogen FACT-19. In der Zwischenzeit sind neue Themenfelder in den Vordergrund gerückt, etwa das der gesundheitlichen Langzeitfolgen, der Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche oder der palliativmedizinischen Betreuung samt des Umgangs mit Sterbenden und Hinterbliebenen.
Die an der Neuauflage beteiligten 30 Autorinnen und Autoren, allesamt ExpertInnen auf ihren jeweiligen Gebieten, blicken zurück auf den Lockdown, schildern ihre Erfahrungen und zeigen Perspektiven für den zukünftigen Umgang mit den Folgen der Pandemie auf.

Eigene Meinung:
Durch eine Recherche für eine Hausarbeit bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Da ich Psychologie im Nebenfach studiere und auch mittlerweile an Corona verzweifele, dachte ich mir, dass dieses Buch mir eine Hilfe sein könnte. Was ich sehr gut finde, ist der Fakt, dass sehr viele Hilfsstellen aufgeführt werden und man einige Adressen bekommt, an die man sich wenden kann. Oftmals ist genau, dass das Problem, man weiß nicht, an wen man sich wenden soll. Wenn man ein normaler Leser ist, also kein Fachpublikum an, dass das Buch eigentlich gerichtet ist, dann nicht an den Fachbegriffen verzweifeln, selbst ich musste einige Male nachschlagen. Ich hab auch einige Zeit für das Buch gebraucht, um es "durchzuarbeiten". Der Umfang, die Sprache und um die einzelnen Kapitel nachvollziehen zu können, beansprucht seine Zeit. Allerdings deckt das Buch auch wirklich sehr viele Themenbereiche ab und ist in gut strukturierten Kapiteln unterteilt. Von Themen, wie sich Corona auswirkt und Stress bedeutet und man da wieder rauskommt oder Umgang mit Sterbenden und Hinterbliebenen oder häusliche Gewalt oder dass Arbeitslosigkeit als Risikofaktor in Coronazeiten bis hin Schwangerschaft & Geburt in Coronazeiten, befindet sich noch viel mehr im Buch. Deswegen denke ich, dass das Buch nicht nur lesenswert für Fachpublikum ist, sondern auch für den "Otto-Normalverbraucher". Daher gebe ich auch volle Punktzahl 5/5 und hoffe, dass einige auf dieses Buch zurückgreifen. 

Cover:
Ein typisches Sachbuch Cover, das in meinen Augen genug Kompetenz zeigt, damit es die Aufmerksamkeit auch von Menschen auf sich zieht, bei denen es sich nicht um Fachpersonal/Fachpublikum handelt.

Wem kann ich das Buch empfehlen?:
Offiziell richten sich das Buch an: 
Psychologische und ärztliche PsychotherapeutInnen, psychosoziale AkuthelferInnen und traumazentrierte FachberaterInnen; andere systemrelevante Berufsgruppen wie ÄrztInnen anderer Fachrichtungen; SozialarbeiterInnen und -pädagogInnen.

Aber ich denke, dass es auch für jeden anderen eine gute Hilfe sein kann. Vor allem Psychologie Interessierte und diejenigen, die Hilfe suchen. Nicht an der Fachsprache verzweifeln lässt sich alles googeln. 

Bewertung:
5/5 
Wer ein bisschen Zeit und Mühe investieren möchte und Hilfe sucht, kann zu diesem Buch greifen. Natürlich richtet es sich an das Fachpersonal, aber wer nicht verzweifelt an ein paar Fachbegriffen, die vielleicht nachgeschlagen werden müssen, hat seine Zeit gut investiert in dieses Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.