Sonntag, 27. August 2023

Rezension~ Kirstin Becker~ Resilienz: Dein Kompass in ein neues Leben

Resilienz: Dein Kompass in ein neues Leben~Sachbuch

Deutscher Titel: Resilienz: Dein Kompass in ein neues Leben
Autor/in: Kirstin Becker 
Verlag: Kampenwand Verlag
ISBN-10: 3986600620
ISBN-13: 978-3986600624
Seiten:   253 (HC-Ausgabe)
Preis: 16,90€
Erscheint: 23. Mai 2023

Danke an den Kampenwand Verlag  für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Gerade die letzten Monate haben gezeigt, wie anstrengend und kräftezehrend die Herausforderungen des Lebens sein können. Was wir Menschen jedoch in der Hand haben, ist, wie wir mit ihnen umgehen. Denn wir können uns einen besseren Regenschirm, buntere Regenstiefel und eine wasserdichte Regenjacke zulegen, um für die Stürme des Lebens besser gewappnet zu sein und sogar im Regen tanzen zu können. Resilienz ist die Fähigkeit, die das vermag, und die wir alle in uns tragen. Neben einem ressourcevollen Umgang mit Widrigkeiten und dem Aufbau innerer Stärke besitzt Resilienz die Kraft, unser gesamtes Wohlbefinden positiv zu beeinflussen.

Mein Buch ist Ratgeber und Workbook in einem: Es navigiert dich wie ein Kompass aus einer schwierigen Phase in ein positiveres und kraftvolleres Dasein. Sechs Kapitel vermitteln neben neuen Perspektiven und Handlungsansätzen auch wissenschaftliche Expertise, Bewältigungsmethoden sowie praxisnahe Übungen zum Training der eigenen Resilienz-Fähigkeit. Darüber hinaus helfen gezielte Fragen zu einem tiefen und nachhaltigen Erkenntnisgewinn, um die richtigen Schritte zu gehen. Zusätzlich erhältst du einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand, um Zusammenhänge und Wirkungen nachvollziehen zu können.

Das Buch soll eine Motivation sein, die Ärmel hochzukrempeln und mit der eigenen Resilienz als Kompass, den Weg hin zu einem neuen Leben einzuschlagen.

Eigene Meinung:
Das Buch bietet auf jeden Fall einiges. Gute Übungen und auch viel Platz, um selbst etwas aufzuschreiben. Zudem gibt es immer wieder verweise auf den Podcast der Autorin, um ein Thema zu intensivieren. Es war einiges Neues für mich dabei und auch viele Belege zu Studien über das bestimmte Thema, was mir persönlich immer wichtig ist. Ich finde, man kann gut zu diesem Buch greifen, wenn auch ein Problem mal akut ist. 
Was mir sauer aufgestoßen hat, ist das Thema Selbsthypnose, denn das find ich persönlich etwas gefährlich. Ich finde, so was sollte geleitet werden, damit jemand eingreifen kann. Und auch das es irgendwie zu viele Themen auf 250 Seiten sind. Es fühlt sich so gedrungen an. Dennoch würde ich das Buch empfehlen, da ich Workbooks gut und richtig finde. 

Cover:
Nettes Cover. Passt zum Buch.

Empfehlung:
Leser, die mehr zum Thema Resilienz lernen möchten und an sich arbeiten wollen.

Bewertung
4/5
Ein bisschen viel auf 250 Seiten, aber dennoch interessant und auch lesenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.