Montag, 17. Dezember 2018

Rezension~ Neal Shusterman~ Kompass ohne Norden

Kompass ohne Norden~Psyche, Schizophrenie~Jugend-Roman

Deutscher Titel: Kompass ohne Norden
Originaltitel: Challenger Deep
Autor/in: Neal Shusterman
Verlag: Carl Hanser Verlag
ISBN-10: 3446260463
ISBN-13: 978-3446260467
Seiten:  352 (TB-Ausgabe)
Preis: 19,00€/ E-Book: 14,99€
Erscheint: 20 August 2018

Danke an den Carl Hanser Verlag für dieses super E-Book Rezensions-Exemplar!!!!


Klappentext
Caden hält sich für einen normalen Jungen. Doch sein Verstand ist ein krankhafter Lügner, der sich auf fantastische Reisen begibt. Manchmal befindet Caden sich auf dem Weg zum tiefsten Punkt der Erde im Marianengraben, auf einem Schiff, auf dem die Zeit seitlich läuft wie eine Krabbe, verwittert von Millionen Fahrten, die bis in die finstere Vergangenheit zurückreichen. Und in der Realität lässt Cadens Verstand harmlose Dinge wie einen Gartenschlauch zur tödlichen Gefahr werden. Als die Grenze zwischen realer und fantastischer Welt verschwimmt, begreift Caden: In den Tagen der Bibel hätte er vermutlich als Prophet gegolten, doch heute lautet die Diagnose: Schizophrenie.

Eigene Meinung:
Für dieses Buch habe ich tatsächlich etwas gebraucht. Nicht, weil es schwer oder langweilig war, ganz im Gegenteil. Da hängt so viel hinter, dass ich ein paar Mal echt schlucken musste und es wirklich schwer hatte, mich weiter mit dem Buch zu beschäftigen. Nichts anderes als großartig, zeigt Neal Shusterman hier, was er kann. Diese Thema ist wirklich nicht einfach. Ich beschäftige mich privat mit Psychologie und studiere es im Nebenfach. Das Thema Schizophrenie ist nicht einfach, nicht mal wenn ein Erwachsener erkrankt ist, aber ein Kind oder Teenager? Das hat mich an meine Grenzen gebracht. Das Buch ist so real geschrieben, dass ich Caden am liebsten ständig geholfen hätte und ihm so sehr jede Minute Besserung gewünscht habe. So gut, ist dementsprechend auch der Schreibstil des Autors.
Man ist vollkommen drin in der Geschichte. Man befindet sich einmal in der "normalen" Welt von Caden und dann in der "Parallel" Welt, wo er auf einem Schiff ist und mit Piraten und dem Kapitän redet etc. Leider ist das nicht nur seine blühende Phantasie, sondern läuft auch parallel zur Realität ab.
Eine "mind-blowing-experience" so würde ich das Buch beschreiben. Man muss es einfach selber lesen um es verstehen zu können. Wer also eine leichte Einführung in das Thema sucht, ist mit diesem Jugendbuch gut bedient. 

Cover:
Ein schönes Cover, allerdings bereitet es nicht auf dieses schwere Thema vor.

Empfehlung:
Für alle Leser, die einen Anfang finden möchten in dieses schwere Thema Schizophrenie. Einfach, aber doch anschaulich erklärt. Für Leser, die nicht sofort zu einem Fachbuch greifen möchten.

Bewertung
5/5
Eine "mind-blowing-experience" so würde ich das Buch beschreiben. Und eine gute und einfache Einführung in das Thema Schizophrenie






2 Kommentare:

  1. Hallo Vanessa,

    hört sich gut an. Gerade weil es Neal Shusterman geschrieben hat, ist es auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Mit dem Thema Schizophrenie habe ich mich so noch nie beschäftigt, klingt jedenfalls interessant umgesetzt (auch wenn's bei dir nicht geflutscht ist).

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat nicht so gefluscht, weil ich ja ganz anders im Thema bin, da ich es im Nebenfach studiere. War schon nicht ohne, aber es ist absolut lesenswert!

      Löschen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.