Mittwoch, 16. Februar 2022

Rezension~Bettina Rubow~Der Migräne Kompass

  Der Migräne Kompass~Sachbuch~Leiden verstehen und Tipps


Deutscher Titel: Der Migräne Kompass~ Migräne endlich verstehen und besser mit ihr leben
Autor/in: Bettina Rubow
Verlag: Heyne
ISBN-10: ‎ 3453605675
ISBN-13: 978-3453605671
Seiten:  352 (KB-Ausgabe)
Preis: 14,99€
Erscheint: 8. Februar 2021
.
Danke an den Heyne-Verlag Bloggerportal für dieses Rezensions-Exemplar!!!!

Klappentext:
Dieses umfassende Lesebuch widmet jedem Aspekt der so facettenreichen Erkrankung Migräne Aufmerksamkeit. Hintergründe, Zusammenhänge, wissenschaftliche Erkenntnisse, Tipps und Anekdoten zu diesem so oft unterschätzten Leiden sind hier erstmals unvoreingenommen zusammengetragen und werden leicht verständlich sowie unterhaltsam präsentiert. Die Autorin, selbst Migränikerin, kann sich auf eigene Erfahrungen berufen, lässt aber auch andere Betroffene und Experten zu Wort kommen, um Migräne mit all ihren Gesichtern begreifbar zu machen. Der Leser findet sich als Teil einer Leidensgemeinschaft wieder und lernt alles Wissenswerte, um letztlich ein besseres Leben mit Migräne zu führen.

Eigene Meinung:
Leider gehöre ich zu den Frauen, die an Migräne leiden (natürlich gibt es auch Männer, die darunter leiden). Das ist kein schönes Unterfangen, grade wenn man arbeiten muss oder an seinem freien Wochenende zu Hause bleiben muss, weil die Migräne einen ans Bett fesselt. Bei einem Anfall begleitet mich nicht nur tagelang der Kopfschmerz, sondern auch die Übelkeit. 3-5 Tage waren dann schon mal weg wegen der Migräne. Ich hab es mit Hausmitteln probiert, aber entweder war das Kind schon in den Brunnen gefallen oder es hat nichts genutzt. Daher entschied ich mich, einen Neurologen aufzusuchen, und das war auch eine Reise erst mal herauszufinden, was meine Trigger, also die Auslöser der Migräne waren und ob es eine menstruelle Migräne ist oder nicht. Hätte ich dieses Buch eher gehabt, hätte man mir wahrscheinlich eher helfen können, denn es erklärt super, was Migräne ist, wie man sie behandeln und vorbeugen kann. Egal ob medikamentös oder per Hausmittel oder per Lebensstil. Es gibt viele Möglichkeiten zum Ausprobieren. Natürlich bietet dieses Buch keine Wunderheilung, denn Migräne ist so vielfältig, wie es die Artenvielfalt auf diesem Planeten ist, aber dennoch ist das ein sehr hilfreiches Buch, um mehr über seine Krankheit zu lernen und dieses besser zu verstehen. Also definitiv 5 Punkte und so was von lesenswert für jeden Migräniker. 

Cover:
Auf jeden Fall ist das Pink sehr auffällig. Umso besser, denn so, wenn ich das Buch brauche, finde ich es gleich im Regal.

Empfehlung
Definitiv jedem, der an Migräne leidet. Denn trotz meiner medikamentösen Prophylaxe hat mir dieses Buch sehr geholfen, endlich zu verstehen, was das in meinem Gehirn los ist.

Bewertung:
5/5 
Jeder, der unter Migräne leidet, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Egal ob medikamentöse Behandlung oder Hausmittel oder Lebensstil zu wirklich jedem Bereich gibt es wertvolle Tipps.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.