Donnerstag, 8. September 2022

Rezension~ Rosalie Schmidt~Der Duft der Kischblüten

Der Duft der Kirschblüten~Vergangenheit~starke Frau~Roman

Deutscher Titel: Der Duft der Kirschblüten
Autor/in: Rosalie Schmidt
Verlag: dtv-Verlag
ISBN-10: ‎ 3423220163
ISBN-13: 978-3423220163
Seiten:  448 (TB-Ausgabe)
Preis: 10,95€
Erscheint: 20 Juli 2022

Danke an den dtv-Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Im Berlin der 1870er Jahre setzt sich die 24-jährige Clara Winterfeld nach dem Tod des Vaters für das familiengeführte Teehaus ein. Für die finanzielle Absicherung des Unternehmens ist sie bereit, ihren reichen Freund Franz aus Kindertagen zu heiraten und vor die Tore Berlins zu ziehen. Doch ihre Liebe gehört dem japanischen Teehändler Akeno, der mit dem in Europa noch unbekannten grünen Tee handelt. Nach einer leidenschaftlichen Nacht reist Akeno zurück nach Japan. Clara bleiben nur heimliche Briefe und eine kostbare Teedose. Als sie schwanger wird, weiß sie nicht, wessen Kind sie in sich trägt. Verzweifelt und doch mutig will sie der Stimme ihres Herzens folgen und Franz verlassen. Doch wird sie Akeno jemals wiedersehen?

Eigene Meinung:
Der Leser wird auf eine Reise mitgenommen, in der eine starke, selbstständige Frau aus dem 19. Jahrhundert eine Achterbahn der Ereignisse und Gefühle erlebt. 
Ich bin Positiv von dem Buch überrascht. In erster Linie hat mich das Tee-Thema interessiert, weil ich selber sehr gerne Tee trinke. Eigentlich sind Liebesgeschichten nicht so meins, aber das Buch ist alles andere als eine einfache Liebesgeschichte. Ich finde es super, dass da auch nicht so der Fokus drauf gelegt wurde, was man bei dem Klappentext vermuten könnte.
Dabei ist es vielmehr eine Geschichte über eine Frau, die sich ihre Freiheit zurück erkämpft, sehr gut alleine zurechtkommt und versucht das Geschäft ihrer Eltern zu retten. Und das alles erst im 19. Jahrhundert, wo eine Frau eigentlich keine Meinung zu haben hatte und durch eine Heirat sollte auch Clara ein besseres Leben haben. Allerdings ist es mehr eine Zweckehe, denn Claras Eltern brauchen Hilfe, um ihren Teeladen zu retten. Zudem hat ihre Mutter auch noch ein Geheimnis, was sie aus der Vergangenheit einholt. Am Anfang zieht sich das Buch ein bisschen, aber dann wird es richtig spannend und im Allgemeinen lässt es sich gut flüssig lesen. Das Ende lässt auf einen weiteren Band schließen. Mein Gedankengang war dann, wie das war es jetzt? Wo ist der Rest? Aber dennoch hat mir das Buch insgesamt gut gefallen und deswegen auch gute 4 Sterne von mir. 

Cover:
Ein schönes Cover und passend zum Buch. Hätte in der Buchhandlung auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen
 
Empfehlung:
Für Teeliebhaber und die, die es noch werden wollen. Empfehlenswert für Leser, die Geheimnisse, die Vergangenheit und starke Frauen mögen.

Bewertung:
4/5 
Positiv überrascht, wie flüssig es sich lesen lässt. Am Anfang zieht es sich etwas, aber dann wird es richtig spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.