Donnerstag, 30. März 2023

Rezension~ Bianca Iosivoni~Sorry. Ich habe es für dich getan



  Sorry. Ich habe es für dich getan~Thriller~Toxisch~Standalone

Deutscher Titel: Sorry. Ich habe es für dich getan
Autor/in: Bianca Iosivoni
Verlag: Pengiun Verlag
ISBN-10: ‎ 3328108890
ISBN-13:  978-3328108894
Seiten:  400 (KB-Ausgabe)
Preis: 15,00€
Erscheint: 8 März 2023

Danke an den Pengiun-Verlag Bloggerportal für dieses Rezensions-Exemplar

Klappentext:
San Francisco. Die junge ehrgeizige Journalistin Robyn ist geschockt, als die Polizei bei ihr auftaucht: Ihr Ex-Freund Julian wurde als vermisst gemeldet. Mit einem Schlag stürzt die Vergangenheit auf sie ein, und alles ist wieder da: Die Sehnsucht, der Schmerz – und die Enttäuschung. Dabei möchte Robyn nichts mehr, als zu vergessen. Zutiefst beunruhigt fragt sie sich, was Julian zugestoßen sein könnte, und findet Zuflucht bei ihrem besten Freund Cooper. Doch das, was sie für Cooper empfindet, geht längst über eine Freundschaft hinaus. Als er unter Verdacht gerät, mit Julians Verschwinden zu tun zu haben, weiß Robyn nicht mehr, was sie noch glauben oder fühlen soll – und vor allem, wem sie noch vertrauen kann. Vielleicht nicht einmal mehr sich selbst …

Eigene Meinung:
Was für ein Buch! Ich hatte vieles erwartet, aber das nicht. Es ist Fiktion, aber grade was toxische Beziehungen angeht, steckt so viel Wahrheit darin, dass ich es als ein sehr wichtiges Buch empfinde. Klar, das Ende ist natürlich Fiktion, das sollte man sich immer vor Augen halten, aber dennoch beschreibt das Buch diese Art von Beziehungen sehr gut. Es fängt mit Kleinigkeiten an, wie das er (ich wähle mal das männliche Geschlecht als toxischen Part, aber will auf gar keinen Fall absprechen, dass es umgekehrt nicht genauso sein kann) für die Frau im Restaurant bestellt, bis hin das er sie von Freunde und Familie isoliert, damit sie alleine dasteht. 
Das Buch beschreibt zwei Perspektiven von Robyn, was vor der Trennung von Julian passiert und danach. Mir hat das sehr gut gefallen, denn es ist gut beschrieben worden, wie es bis zum äußersten kommen kann und das jemand nicht direkt bis zum Äußersten gehen muss, denn viele werfen Opfern nämlich vor, warum sie denn solange bei dem gewalttätigen Partner geblieben sind. Manchmal dauert der erste Schlag auch über ein Jahr oder länger und manchen wird dann erst bewusst, was da seit geraumer Zeit mit ihnen passiert. 
Ich bin begeistert von dem Buch, auch wenn es ein sehr schweres und komplexes Thema ist, aber genau dieses Thema sollte vielleicht in der Form wie in diesem Buch, Einzug in die Welt außerhalb von Sachbüchern und wissenschaftlichen Fachbüchern erhalten. Das Buch hat für mich auch einen gewissen Aufklärungsgehalt und dadurch, das es so gut und flüssig geschrieben ist, kann man es trotzdem schnell lesen. Ein Highlight und eine Empfehlung von mir!

Cover:
So ein tolles Cover! Das hat mich sofort in den Bann gezogen und trotzdem durch die Farben passend zum Inhalt des Buches.

Empfehlung:
Schwierig, weil viele mit dem Thema Probleme haben könnten. Zudem es auch eher um die zwischenmenschlichen Beziehungen geht und nicht eine actiongeladene Szene nach der nächsten kommt, aber wer sich mit toxischen Beziehungen beschäftigen möchte, so ist das Buch vielleicht ein erster Überblick, aber nicht zu vergessen, es ist immer noch Fiktion. 

Bewertung:
5/5 +1 Highlight!
Spannend, sehr wichtiges Thema, flüssig geschrieben. Ich liebe es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.