Dienstag, 11. April 2023

Rezension~ Dr.Ströhle, Dipl.-Psych. Rogoll, Dr. Fydrich~Die Seelen-Docs

 Die Seelen-Docs: Was Sie über psychische Gesundheit und Krankheit wissen sollten

Deutscher Titel: Die Seelen-Docs: Was Sie über psychische Gesundheit und Krankheit wissen sollten
Autor/in:  Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Ströhle, Dipl.-Psych. Janina Rogoll, Prof. Dr. Thomas Fydrich
Verlag: Knaur Verlag
ISBN-10: 3426659204
ISBN-13: 978-3426659205
Seiten:  256 (HC-Ausgabe)
Preis: 24,00€
Erscheint: 1. Februar 2023

Danke an den Knaur Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Seelische Krisen gehören zum Leben dazu, doch wo beginnt die Krankheit? An wen kann ich mich wenden? Und was kann ich selbst präventiv für mein seelisches Wohlbefinden tun?

Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit sind weit verbreitet und in unserer Gesellschaft immer noch tabuisiert. Klare, sachliche Aufklärung tut Not. In diesem einzigartigen Basisbuch vermitteln die Seelen-Docs einfach und verständlich Grundlagenwissen über die Psyche.

Sie erklären das ABC der psychischen Gesundheit und Krankheit und erläutern die häufigsten psychischen Erkrankungen – von Angst über Depression und Sucht bis hin zu Schizophrenie und Zwangserkrankungen. Sie zeigen auf, welche Behandlungsmethoden die richtigen sind, und geben konkrete Hilfestellungen für Angehörige und Betroffene.

Verschiedene Therapie-Formen werden ebenso vorgestellt wie die gängigsten Medikamente.

Ihr Programm für eine stabile Psyche zeigt, wie sich jeder mit einem gesunden Lebensstil schützen kann. Es beinhaltet zahlreiche einfache umsetzbare Tipps für den Alltag, sofort wirksame Übungen und hilfreiche Checklisten u.a. zu den ThemenRessourcen-Management,
Tools für einen erholsamen Schlaf,
Bewegung, die gut tut,
Ernährungs-Tipps,
Coping-Strategien,
Achtsamkeitstrainings
und vieles mehr, was die Psyche stärkt.

Das Wissen der Seelen-Docs basiert u.a. auf ihrer jahrelangen Erfahrung mit Patient*innen: Prof. Dr. Andreas Ströhle arbeitet derzeit an der Charité in Berlin, Dipl. Psych. Janina Rogoll als Psychotherapeutin und Supervisorin, Prof. Dr. Thomas Fydrich leitet das Zentrum für Psychotherapie in Berlin.

Das umfassende Standardwerk zur psychischen Gesundheit und Krankheit von den Expert*innen für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie - mit vielen praktischen Hilfestellungen.

Eigene Meinung:
Ein sehr gutes Buch, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe. Das Buch gibt einen guten Überblick über verschiedene psychische Krankheiten, ist leicht geschrieben und wenn es Fachbegriffe gibt, dann werden sie meistens erklärt. Ein paar Begriffe könnten einem Leihen schwerfallen, aber zu 95% werden die Begriffe erklärt. Auch sehr toll finde ich, dass es so viele Tipps gibt, wo man sich helfen lassen kann von Tageskliniken bis Selbsthilfegruppen, denn an einen Termin zeitnah bei einem Psychologen oder Psychiater zu kommen, grenzt mittlerweile an ein Wunder. 
Die Autoren sind auch Psychologen und Humanmediziner und wissen eigentlich, wovon sie reden. Zudem wird vermittelt, wie wichtig bestimmte Faktoren auf das Wohlbefinden, die Psyche und die Gesundheit sind, wie beispielsweise Schlaf oder Ernährung. 
Mein Kritikpunkt unter anderem ist, dass gesagt wird, dass man ärztlichen Empfehlungen immer vertrauen kann, weil "das Häufige ist häufig und das Seltene ist selten" (S.54), wenn meine Mutter das gemacht hätte, wäre sie heute wahrscheinlich an Krebs gestorben und so selten ist Krebs ja nun nicht. Ich bin der Meinung, eine zweite Meinung ist nie verkehrt und ein Arztwechsel auch nicht. Dieses immer vertrauen würde ich von daher eher streichen oder kritisch betrachten. 
Zudem auch Heilpraktiker für Psychotherapie etwas kritisiert wird und die Anforderungen leichter dargestellt werden als sie sind, denn die müssten ja nur "eine kurze Prüfung machen". Die Durchfallquoten liegen beim schriftlichen Teil bei 30% und beim mündlichen Teil bei 50%, also besteht auch nicht jeder und Geld inventieren muss man auch. Auch die arbeiten mit dem ICD-10/11, wie jeder Psychologen, Mediziner und Psychiater auch. Ich habe mich schon mit einigen Leuten unterhalten, die mit einem Heilpraktiker zufriedener sind, denn der hört den Menschen zu und nimmt ihre Sorgen ernst, da er auch ein ganz anderes Zeitkontingent hat als ein normaler Hausarzt oder Therapeut. Das ist leider mittlerweile Fließbandarbeit, was ich ja auch verstehe, denn anderes ist das fast nicht mehr möglich. Je nach schwere der Krankheit sollte man sich vielleicht beide Meinungen einholen vom Heilpraktiker und Arzt.
Aber dennoch gefällt mir das Buch und bietet einen ersten Überblick über das Thema. Also dennoch eine Empfehlung von mir. 

Cover:
Passend zum Buch und es ist ein Sachbuch, also großen Schnickschnack sollte man da bei einem Cover nicht erwarten. 

Empfehlung:
Leser, die sich einen Überblick über verschiedene psychische Krankheiten holen wollen und auch Hilfe benötigen, die wird hier gegeben und Tipps, wo man sich Hilfe holen kann.

Bewertung
4/5
Ein guter Überblick und viele Tipps, wo man sich Hilfe holen kann. Ich kann es empfehlen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.