Freitag, 28. April 2023

Hörbuch-Rezension~ Ernst Jakob~ Das letzte Vermächtnis

 Das letzte Vermächtnis~Thriller~Weibliche Indiana Jones~Hörbuch


Deutscher Titel: Das letze Vermächtnis~ Ein Jill Carter Thriller
Autor/in: Ernst Jakob
Sprecher/inMoritz Brendel
Spieldauer: 10Stunden 25 Min
Verlag: dp-Verlag
ISBN-10: 3987780258
ISBN-13: 978-3987780257
Erscheint: 17. April 2023

Danke an den dp-Verlag für dieses Rezensions-Exemplar

Klappentext:

Die waghalsige Jagd nach dem Schatz beginnt mit einer Entführung...

Der Abenteuer-Thriller führt Jill Carter durch Ägypten über Griechenland bis nach Israel.

Vor der erfahrenen Archäologin Jill Carter sind weder versteckte Grabkammern noch Geheimzugänge sicher. Doch auf der Suche nach den Überresten der legendären Bibliothek von Alexandria benötigen die Britin und ihr Team mehr als nur ein feines Gespür für verborgene Artefakte. Denn im Wettlauf gegen skrupellose Grabräuber beschützen tödliche Fallen den Schatz, Codes und Rätsel verschleiern den Pfad und nur wer das Wissen über verblüffende Erfindungen aus dem Altertum besitzt, wird überleben. Eine abenteuerliche Reise voller Gefahren beginnt...

Eigene Meinung:
Was für ein tolles Buch! Ich fand es einfach toll! Es hat mich total an Indiana Jones und Lara Croft erinnert und das gefällt mir ja auch sehr. Hier ist wirklich eine gute Mischung vertreten von Archäologie bis Thriller bis Spannung, bis rasantes Abenteuer, immer mit einem geschichtlichen Hintergrund verknüpft. 
Jill Carter ist wirklich eine weibliche Indiana Jones. Man steigt sofort ins Geschehen ein, was ich extrem gut finde. Mit Jill Carter und ihrem Team, unter anderem ihrem deutschen Praktikanten Daniel, befinden wir uns als Erstes in Luxor, also Ägypten. Jill bekommt einen Hilferuf und zögert kaum demjenigen zu helfen. Die Freundin wurde entführt und er wird nun erpresst. Nur die berühmte Archäologin Jill Carter kann ihm helfen. Und die Reise führt sie von Ägypten bis Griechenland bis Israel usw. und die Reise ist superspannend. Indiana Jones in Buchform. Natürlich gibt es noch einen Gegenspieler, der genauso an den archäologischen Funden interessiert ist, also heißt es, wer schneller ist.  
Ich möchte noch viel, viel mehr davon! Ich hoffe, es wird eine ganze Reihe mit vielen Teilen. Denn hier passt wirklich alles von den Charakteren bis dem flüssigen Schreibstil und der Spannung. 
Für das Buch volle Punktzahl! 
 
Cover:
Ist einfach der Hammer! Hat auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und passt auch super zum Buch.

Sprecher/in:
Der Sprecher hat einen klasse Job gemacht und ich habe ihm sehr gerne zugehört. Eine sehr schöne warme Stimme und passende Intonation.

Empfehlung:
Auf jeden Fall für Fans von Indiana Jones oder Lara Croft.

Bewertung:
5/5
Ein spannendes archäologisches Abenteuer und absolute Empfehlung, was das Hören oder Lesen angeht.

Freitag, 21. April 2023

Rezension~ Syba Sukkub~ Über Geister

 Über Geister: Ein magischer Blick auf alltägliche Phänomene

Deutscher Titel: Über Geister: Ein magischer Blick auf alltägliche Phänomene 
Autor/in: Syba Sukkub 
Verlag: Kampenwand Verlag
ISBN-10: 3947738633
ISBN-13: 978-3947738632
Seiten:  228 (HC-Ausgabe)
Preis: 14,85€
Erscheint: 20 April 2021

Danke an den Kampenwand Verlag  für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Sollte man sich denn mit Geistern befassen, in diesem Jahrhundert, im christlich geprägten und ach-so-aufgeklärten Abendland?
Man sollte.
Tatsächlich geht es in diesem Buch nur um Geister, die uns geradezu umzingeln, mit denen auch so ziemlich jeder in Kontakt kommt. Jeder, auch ahnungslose Uneingeweihte, die das „Numinose“ für eine Hautkrankheit halten mögen. Die meisten Geister sind tatsächlich äußerst präsent, sie sind uns aber einfach viel zu selbstverständlich, um wahrgenommen zu werden.
Syba Sukkub, bekennende Animistin und Stadthexe, schreibt über Veränderungen in der metaphysischen Ökologie. Die Heinzelmännchen scheinen ausgestorben, dagegen besiedeln Fetische jeden Haushalt. Die Grimoires sind eindeutig nicht auf dem neusten Stand. Dabei ist Magie inzwischen Mainstream. Der Neopaganismus boomt, die Generation Witchcraft ist da, die Hogwarts-Absolventen sind in der Wirtschaft angekommen. An jeder Ecke wird Ayahuasca verkauft und inzwischen gibt es vermutlich mehr Schamanen als Steuerberater.
Und wo findet man Geister? Im Wald, klar, aber auch auf der Straße, in der Stadt, in der eigenen Wohnung, versteckt im Schrank, vielleicht sogar in der eigenen Brieftasche. Manche der Geister sind unsichtbar vor aller Augen, sind Meister der Täuschung, andere sind jederzeit zu einer Kontaktaufnahme bereit. Einige haben sogar ein extra Schild, auf dem „Geist“ draufsteht. Tiergeister sind immer noch um uns, sie sind sogar viel näher als gedacht. Ortsgeister und Egregores wirken auf uns. Es gibt hier, um uns herum, phänomenale Phantome, Götzen, Götter und vielleicht auch – Dämonen.
Dieses Buch enthält Informatives über eine Auswahl an Geistern, die sich geradezu aufgedrängen: Krähe, Schmetterling, Einhorn, Berlin, Motorrad, Alkohol, Geld, Zeitgeist und Wolf.

Eigene Meinung:
Das ist kein klassisches Buch über Geister, wie man es sich wahrscheinlich erhofft. Eher geht es um verschiedene Dinge, die einen Geist haben, wie beispielsweise eine Krähe, was auch mein Lieblingskapitel war. Aber auch ein Motorrad kann einen Geist haben usw. Ich finde das Buch recht interessant und schön gestaltet und ich habe eine Menge gelernt, was ich auch nicht gedacht hätte, denn teilweise wird die Geschichte aufgegriffen oder bestimmte Fakten zu den Tieren, die ich noch nicht kannte. Das Buch ist auch gut recherchiert. Mich hat allerdings nicht jedes Kapitel angesprochen. Und was absolut hervorsticht, ist der Humor der Autorin. Ich habe wirklich einige Male laut aufgelacht, weil sie das Thema Geister und Magie nicht so verbissen rüberbringt, sondern da auch Humor beweist. 
Alles in allem gebe ich dem Buch gute 4 Sterne. 

Cover:
Ein sehr schönes Cover. Allgemein ist das Buch wirklich schön gestaltet. Einige Embleme und die Kapitelüberschriften sind so toll. 

Bewertung
4/5
Trotz, dass es etwas anderes war als erwartet, haben mir einige Kapitel des Buches echt gefallen und ich konnte sogar noch etwas lernen und der Humor der Autorin sticht positiv hervor. 

Dienstag, 11. April 2023

Rezension~ Dr.Ströhle, Dipl.-Psych. Rogoll, Dr. Fydrich~Die Seelen-Docs

 Die Seelen-Docs: Was Sie über psychische Gesundheit und Krankheit wissen sollten

Deutscher Titel: Die Seelen-Docs: Was Sie über psychische Gesundheit und Krankheit wissen sollten
Autor/in:  Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Ströhle, Dipl.-Psych. Janina Rogoll, Prof. Dr. Thomas Fydrich
Verlag: Knaur Verlag
ISBN-10: 3426659204
ISBN-13: 978-3426659205
Seiten:  256 (HC-Ausgabe)
Preis: 24,00€
Erscheint: 1. Februar 2023

Danke an den Knaur Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Seelische Krisen gehören zum Leben dazu, doch wo beginnt die Krankheit? An wen kann ich mich wenden? Und was kann ich selbst präventiv für mein seelisches Wohlbefinden tun?

Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit sind weit verbreitet und in unserer Gesellschaft immer noch tabuisiert. Klare, sachliche Aufklärung tut Not. In diesem einzigartigen Basisbuch vermitteln die Seelen-Docs einfach und verständlich Grundlagenwissen über die Psyche.

Sie erklären das ABC der psychischen Gesundheit und Krankheit und erläutern die häufigsten psychischen Erkrankungen – von Angst über Depression und Sucht bis hin zu Schizophrenie und Zwangserkrankungen. Sie zeigen auf, welche Behandlungsmethoden die richtigen sind, und geben konkrete Hilfestellungen für Angehörige und Betroffene.

Verschiedene Therapie-Formen werden ebenso vorgestellt wie die gängigsten Medikamente.

Ihr Programm für eine stabile Psyche zeigt, wie sich jeder mit einem gesunden Lebensstil schützen kann. Es beinhaltet zahlreiche einfache umsetzbare Tipps für den Alltag, sofort wirksame Übungen und hilfreiche Checklisten u.a. zu den ThemenRessourcen-Management,
Tools für einen erholsamen Schlaf,
Bewegung, die gut tut,
Ernährungs-Tipps,
Coping-Strategien,
Achtsamkeitstrainings
und vieles mehr, was die Psyche stärkt.

Das Wissen der Seelen-Docs basiert u.a. auf ihrer jahrelangen Erfahrung mit Patient*innen: Prof. Dr. Andreas Ströhle arbeitet derzeit an der Charité in Berlin, Dipl. Psych. Janina Rogoll als Psychotherapeutin und Supervisorin, Prof. Dr. Thomas Fydrich leitet das Zentrum für Psychotherapie in Berlin.

Das umfassende Standardwerk zur psychischen Gesundheit und Krankheit von den Expert*innen für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie - mit vielen praktischen Hilfestellungen.

Eigene Meinung:
Ein sehr gutes Buch, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe. Das Buch gibt einen guten Überblick über verschiedene psychische Krankheiten, ist leicht geschrieben und wenn es Fachbegriffe gibt, dann werden sie meistens erklärt. Ein paar Begriffe könnten einem Leihen schwerfallen, aber zu 95% werden die Begriffe erklärt. Auch sehr toll finde ich, dass es so viele Tipps gibt, wo man sich helfen lassen kann von Tageskliniken bis Selbsthilfegruppen, denn an einen Termin zeitnah bei einem Psychologen oder Psychiater zu kommen, grenzt mittlerweile an ein Wunder. 
Die Autoren sind auch Psychologen und Humanmediziner und wissen eigentlich, wovon sie reden. Zudem wird vermittelt, wie wichtig bestimmte Faktoren auf das Wohlbefinden, die Psyche und die Gesundheit sind, wie beispielsweise Schlaf oder Ernährung. 
Mein Kritikpunkt unter anderem ist, dass gesagt wird, dass man ärztlichen Empfehlungen immer vertrauen kann, weil "das Häufige ist häufig und das Seltene ist selten" (S.54), wenn meine Mutter das gemacht hätte, wäre sie heute wahrscheinlich an Krebs gestorben und so selten ist Krebs ja nun nicht. Ich bin der Meinung, eine zweite Meinung ist nie verkehrt und ein Arztwechsel auch nicht. Dieses immer vertrauen würde ich von daher eher streichen oder kritisch betrachten. 
Zudem auch Heilpraktiker für Psychotherapie etwas kritisiert wird und die Anforderungen leichter dargestellt werden als sie sind, denn die müssten ja nur "eine kurze Prüfung machen". Die Durchfallquoten liegen beim schriftlichen Teil bei 30% und beim mündlichen Teil bei 50%, also besteht auch nicht jeder und Geld inventieren muss man auch. Auch die arbeiten mit dem ICD-10/11, wie jeder Psychologen, Mediziner und Psychiater auch. Ich habe mich schon mit einigen Leuten unterhalten, die mit einem Heilpraktiker zufriedener sind, denn der hört den Menschen zu und nimmt ihre Sorgen ernst, da er auch ein ganz anderes Zeitkontingent hat als ein normaler Hausarzt oder Therapeut. Das ist leider mittlerweile Fließbandarbeit, was ich ja auch verstehe, denn anderes ist das fast nicht mehr möglich. Je nach schwere der Krankheit sollte man sich vielleicht beide Meinungen einholen vom Heilpraktiker und Arzt.
Aber dennoch gefällt mir das Buch und bietet einen ersten Überblick über das Thema. Also dennoch eine Empfehlung von mir. 

Cover:
Passend zum Buch und es ist ein Sachbuch, also großen Schnickschnack sollte man da bei einem Cover nicht erwarten. 

Empfehlung:
Leser, die sich einen Überblick über verschiedene psychische Krankheiten holen wollen und auch Hilfe benötigen, die wird hier gegeben und Tipps, wo man sich Hilfe holen kann.

Bewertung
4/5
Ein guter Überblick und viele Tipps, wo man sich Hilfe holen kann. Ich kann es empfehlen.