Dienstag, 7. Mai 2024

Rezension~ Emily Rudolf~ Die Auszeit

Die Auszeit~ Thriller~ Influencer~ Fake~ Mord


Deutscher Titel:  Die Auszeit
Autor/in: Emily Rudolf
Verlag: Fischer Verlag
ISBN-10: 3651001288
ISBN-13: ‎ 978-3651001282
Seiten:   480 (PB-Ausgabe)
Preis: 17,00€
Erscheint: 13 März 2024

Danke an den Fischer Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Eigene Meinung:
Was mich bei solchen Thrillern ja immer anspricht, ist das Setting. So ein abgelegenes Retreat in den Bergen verspricht ja Spannung pur, was da alles passieren kann. In diesem Buch hat mir auch ganz besonders gefallen, dass die Scheinwelt von Social Media aufgegriffen wird. Die Freundesgruppe ist gar nicht so happy und toll, wie sie es auf Social Media darstellen. Genauso wie die Beziehung von Viktoria und Julian. Sie spielen der Welt vor, was für ein tolles Couple sie sind und haben sehr mit Problemen zu kämpfen. Und fast jeder aus der Gruppe hat ein Geheimnis oder ein Problem. Sehr interessant, wie das alles nach und nach ans Licht kommt. Das geschieht durch Rückblenden in die Vergangenheit. 
Die Gruppe verbringt ein Wochenende in einem Alpen-Retreat für umsonst. Viktoria soll nur einige Post machen und das kurz vor der Eröffnung stehende Retreat bewerben. Dann zieht jedoch ein Sturm auf und sie sitzen fest. An einem Abend hat die Gruppe zu viel getrunken und am nächsten Morgen wird einer von ihnen Tod aufgefunden. Aber wer ist der Mörder? Jemand aus der Gruppe? Einer der Mitarbeiter aus dem Retreat? Ein Motiv hat fast jeder. 
Was mir nicht zugesagt hat, waren die expliziten Sex-Szenen, wenn ich so etwas lesen will, dann greife ich zu einem New-Adult Roman. Da ein paar weniger von wären auch ok gewesen, aber das ist halt auch immer Geschmackssache. Zudem die Spannung manchmal gefehlt hat, da war auch noch Luft nach oben. Dennoch fand ich es interessant genug, es zu Ende zu lesen, weil mich interessiert hat, wer letztendlich der Mörder ist. 

Cover:
Cover ist etwas bunter als beim Durchschnitt-Thriller, aber ich find es ganz gut.

Empfehlung:
Für Thriller Fans, die ein abgelegenes Setting bevorzugen und kein Problem mit Blut und derber Sprache und explizite Szenen haben.

Bewertung:
4/5 
Scheinwelt Social Media, ein abgelegenes Retreat, Probleme und ein Mord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.