Donnerstag, 6. Juli 2023

Rezension~ Doc Felix~ Feel Good

 Doc Felix~ Feel Good~ Gesund, entspannt und glücklich~ Sachbuch~ Gesundheit

Deutscher Titel:  Doc Felix~ Feel Good~ Gesund, entspannt und glücklich
Autor/in: Doc Felix alias Felix M. Berndt
Verlag: dtv-Verlag
ISBN-10: ‎ 3423263601
ISBN-13:  978-3423263603
Seiten:  224 (KB-Ausgabe)
Preis: 17,00€
Erscheint: 20. April 2023

Danke an den dtv-Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:Doc Felix behandelt seine Patientinnen und Patienten, bevor sie krank werden – auf YouTube, Instagram, TikTok und in seinem erfolgreichen Podcast DocTalk. Hier holen sich seine Fans Ernährungstipps, lernen, wie sie Rückenschmerzen vorbeugen können, was es mit Migräne oder Ohrenschmalz auf sich hat und vor allem: dass Ärztinnen und Ärzte eigentlich immer zu spät kommen. Nämlich dann, wenn wir längst krank sind. Wir müssen uns also vorher um Gesundheit und Fitness kümmern. Aber ist das nicht aufwendig? Ständig Sport machen und Grünzeug essen? Nein, nicht mit Doc Felix. Er zeigt, wie Gesundheit geht, und das ohne den täglichen Kampf – denn gesund leben heißt glücklich leben.

Eigene Meinung:
Ich finde es gut, dass das Buch da ansetzt, wo es wirklich wichtig ist, nämlich gar nicht erst krank zu werden, sondern präventiv handeln. Das Buch deckt wirklich viele Bereiche ab, von mentaler Gesundheit bis Schlaf bis Essen bis Abwehrkräfte, es ist wirklich vieles dabei und wertvolle Tipps werden gegeben. Einer meiner Lieblingstipps ist der Energietank. So etwas in der Form hab ich auch noch nicht gelesen, aber darüber hab ich mir dann auch ein paar Gedanken gemacht. Im Prinzip geht es darum, was einem Energie gibt und was einem Energie entzieht. Das ist auch schön im Buch illustriert  dargestellt und jeder kann so einen Tank zeichnen. Mir gibt Lesen zum Beispiel Energie, weil ich mir dafür meistens bewusst Zeit nehme und auch wirklich mal 1 oder 2 Stunden sitzen bleibe. Was entzieht einem Energie? Beispielsweise die Arbeit, die wir ja leider nicht mal eben so canceln können. Aber da gibt es einen weiteren wertvollen Tipp, die 4/7/8 Atemtechnik, die einen bei akutem Stress beruhigen soll. Lungen komplett leeren, also ausatmen, 4 Sek. einatmen, 7 Sekunden halten und 8 Sekunden ausatmen. Diese Technik kann jeder auch auf Arbeit anwenden, denn 25-30 Sek. oder sogar eine Minute sollte jeder kurzzeitig mal auf Arbeit erübrigen können.   
Dadurch das es einfach, aber kompetent geschrieben ist, ist das Buch auch wirklich für jeden verständlich. Auch die biologischen Prozesse sind einfach erklärt, sogar mit Illustrationen. Zudem wird sehr viel auch mit Studien belegt, was mir persönlich immer wichtig ist. Und Humor ist auch vorhanden, also was will man mehr?
Fazit des Ganzen, das Buch hat wirklich wertvolle Tipps und ich beschäftige mich auch grade viel mit Psychologie und mentaler Gesundheit und dennoch habe ich einige neue Dinge lernen können. Absolute Empfehlung von mir! 

Cover:
Doc Felix ist halt einfach sehr sympathisch und auf dem Cover sieht man das halt auch.

Empfehlung:
Für alle, die nicht erst erkundigen, nachdem sie schon krank sind, sondern präventiv Tipps suchen. Und für alle, die sich für das Thema Gesundheit, Schlaf, mentale Gesundheit etc. interessieren. Das Buch ist wirklich vielfältig aufgestellt.

Bewertung:
5/5
Viele gute Tipps in sämtlichen gesundheitlichen Bereichen, die man braucht, einfach, aber doch kompetent dargestellt. Empfehlung von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.