Samstag, 22. Juli 2023

Rezension~ Sally Page~ Das Glück der Geschichtensammlerin

 Das Glück der Geschichtensammlerin~Roman~Geschichten in einer Geschichte

Deutscher Titel:  Das Glück der Geschichtensammlerin
Originaltitel: The Keeper of Stories
Autor/in: Sally Page
Verlag: dtv-Verlag
ISBN-10: 3423218797
ISBN-13: 978-3423218795
Seiten:  416 (TB-Ausgabe)
Preis: 14,00€
Erscheint: 13 Juli 2023

Danke an den dtv-Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Sie sammelt die Geschichten anderer ...

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die sich für Janice' Leben interessiert. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

Eigene Meinung:
Was hatte ich erwartet? Eine Wohlfühlgeschichte und vielleicht eine Putzfrau, die ihren Job kündigt, weil sie zu mehr bestimmt ist. Die bei Fremden putzt und deren Geschichten sammelt.
Was habe ich bekommen? Etwas viel Tiefgründigeres. Es geht nicht nur um die fremden Geschichten, sondern auch um die Geschichte von Janice, die ein Geheimnis mit sich trägt. Zudem steckt sie noch in einer schlechten Ehe und wird von ihrem Mann ausgenutzt und auch noch schlecht behandelt, denn sie ist "Ja nur eine Putzfrau". Dabei wechselt er gefühlt täglich den Job. Ich hab mich so über ihn aufgeregt... Aber dennoch war das Buch einfach top! Ich wollte eigentlich nicht, dass das Buch zu Ende geht, so hab ich ein bisschen länger dran gelesen, als ich es hätte müssen. Ich mochte viele der Charaktere, wie beispielsweise Mrs. B., sie war der Knaller, auch mit ihrer stumpfen Art. Auch die Problematik der zwischenmenschlichen Beziehungen wird gut beleuchtet. Das Janice kaum Kontakt zu ihren Sohn und ihrer Schwester hat wegen ihren Mann. Und es gibt so viele Geschichten in der Geschichte. Beckys Geschichte ist extrem interessant. Mrs. B. erzählt sie Janice und über diese Geschichte entsteht ein Band zwischen ihnen, bis Janice ihre eigene Geschichte erzählt. 
Der Hund Decius, ein Rasse-Fox-Terrier, ist auch so toll und verwebt im Verlauf der Story auch verschiedene Schicksale miteinander. Und zwangsläufig fängt man an, an seine eigene Geschichte zu denken und ich finde es auch gar nicht verkehrt, mal drüber nachzudenken, denn jeder hat eine Geschichte zu erzählen. 
Volle Punktzahl für diese tolle Geschichte! 

Cover:
Tolles finales Cover! Ich mag besonders, dass der Hund mit drauf ist. Passt auf jeden Fall zum Roman.

Empfehlung:
Für alle, die eine Wohlfühlgeschichte erwarten, aber etwas viel tiefgründigeres bekommen. Und diejenigen, die auf der Suche nach ihrer eigenen Geschichte sind.

Bewertung
5/5
Geschichten in einer Geschichte. Viel tiefgründiger, als man im ersten Moment erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.