Der Verdächtige~Roman~Morde, Liste,Anwälte
Deutscher Titel: Der Verdächtige
Originaltitel: The Judge's List
Autor/in: John Grisham
Verlag: HeyneISBN-10: 3453273168
ISBN-13: 978-3453273160
Seiten: 416 (HC-Ausgabe)Preis: 24,00€Erscheint: 26 April 2022
Danke an den Heyne-Verlag & Bloggerportal für dieses Rezensions-Exemplar!!!!
Klappentext:Lacy Stoltz hat als Anwältin bei der Gerichtsaufsichtsbehörde in Florida schon viele Fälle von Korruption erlebt. Seit sie einer Richterin, die Millionen abkassiert hat, das Handwerk legte, ist sie sogar zu gewisser Berühmtheit gelangt. Doch nun wird sie mit einem Fall konfrontiert, der jenseits des Vorstellbaren liegt: Denn der Richter, gegen den sie ermittelt, nimmt anscheinend keine Bestechungsgelder von Leuten. Er nimmt ihnen das Leben.
Eigene Meinung:
Ich hab vorher noch keinen Grisham gelesen und dachte mir, dass jetzt die Gelegenheit dazu wäre, weil sich der Klappentext interessant angehört hat. Natürlich sind mir Filme wie "Die Jury" und "Die Firma" bekannt und daher hat mich ein Buch von ihm auch immer mal interessiert. Die Protagonistin Lacy Stoltz kommt in einem vorherigen Roman vor, aber den habe ich nicht gelesen und ich finde auch, um dieses Buch zu verstehen, muss man das auch nicht. Das, was man wissen muss, wird hier erwähnt und ich habe endlich mal nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Lacy arbeitet bei einer Behörde, die Richter kontrolliert, wenn gegen sie eine Beschwerde vorliegt und eines Tages bekommt sie eine äußerst ungewöhnliche Beschwerde. Ein Richter soll ein Serienmörder sein. Ein ganz normaler Mensch mit einem Job, der nicht Polizist, Privatdetektiv oder Sonstiges ist, hat eine Verbindung zwischen verschiedenen Fällen gefunden, die jeweils immer in einem anderen Bundesstaat stattgefunden haben. Eigentlich ist das eher ein Fall fürs FBI, aber die Person, die es meldet, hat Angst, dass sie auch auf der Liste des Richters landet. Der Leser will natürlich wissen, ob das der Wahrheit entspricht und was mit dem Richter letztendlich passiert, denn einige der Fälle liegen über 20 Jahren zurück.
Ich fand das Buch gut, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt, um es nicht mehr aus der Hand zu legen. Zeitweise hatte es seine Längen. Dennoch hat es mich gut unterhalten und ich vergebe 4 gute Sterne.
Cover:
Ein typisches Grisham Cover, aber ich finde es gut und ich finde es auch gut, wenn man ein Cover und einen Autor zusammenbringen kann.
Empfehlung:
Schwierig, da es mein erster Grisham war, aber er erzählt nicht rasant, aber dennoch interessant. "Die Jury" und "Die Firma", ich beziehe mich auf die Filme, sind ja auch nicht actionlastig, aber dennoch spannend dargestellt.
Bewertung:
4/5
Das gewisse Etwas fehlt und es hat seine Längen. Es ist langsam, aber spannend erzählt. Nicht actionlastig, aber interessant.