Montag, 9. Januar 2023

Rezension~ Ruth Ware~Das College

  Das College~In der Nacht kommt der Tod~Thriller~Standalone


Deutscher Titel: Das College~In der Nacht kommt der Tod
Originaltitel: The It Girl
Autor/in: Ruth Ware
Verlag: dtv-Verlag
ISBN-10: 3423262273
ISBN-13:  978-3423262279
Seiten:  464 (KB-Ausgabe)
Preis: 16,95€
Erscheint: 27. Dezember 2022

Danke an den dtv-Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Du kennst den Mörder. Aber es ist nicht, wer du denkst.

Eine verschworene Clique in Oxford. Ein abscheuliches Verbrechen. Ein unschuldig Verurteilter. Und die Erschütterungen des Falls wirken noch heute nach ...
Vor zehn Jahren hat Hannah die Leiche ihrer Freundin April gefunden. Es war das Ende ihrer sorglosen Zeit als Studentin in Oxford und das Ende ihres unbeschwerten Lebens.
Damals schien klar, wer April ermordete.
Aber jetzt erhält Hannah eine Nachricht von einem Journalisten, der über den Fall recherchiert, und bekommt furchtbare Zweifel: Hat ihre Aussage einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht?
Sie muss die Wahrheit herausfinden. Auch wenn dabei ihr eigenes Leben in Gefahr gerät.

Eigene Meinung:
Ich bin begeistert! Das ist mein erstes Buch von Ruth Ware und war schon bei Oxford dabei. Ich liebe ja alles, was mit Universitäten, Colleges, Akademien zu tun hat. Das hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. 
Bei diesem Buch wusste ich auch bis zum Schluss nicht, wer der Mörder ist, was wirklich für das Buch spricht. Dennoch ist das Ende logisch und spannend.
Die Handlung spielt "Davor", bevor April gestorben ist und "Danach" ca. 10 Jahre nach ihrem Mord. Hannah ist mittlerweile nach Schottland geflüchtet und mit Will verheiratet, ein Freund aus ihrer damaligen Clique. Die beiden erwarten ein Kind und durch den Tod des damals verurteilten Mörders wird ihre Vergangenheit wieder aufgewühlt. Ein Journalist, der mit einem früheren Freund aus der Zeit befreundet ist, sucht Hannah auf und streut Zweifel, ob die Geschichte wirklich so war, wie sie sich dran erinnert. Hannah kann das Thema nicht ruhen lassen und muss die Wahrheit wissen. Sie fängt an zu recherchieren und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die eigentlich hätte ruhen sollen.
April ist auch nicht die netteste Person und deswegen hat auch fast jeder aus der Clique ein Motiv. Was natürlich während des Lesens zu ein paar Verdächtigen führt. Durch die "Danach"-Perspektive lernt man die Protagonisten auch besser kennen, was ich auch nicht schlecht finde. So bleiben auch Nebencharaktere nicht so blass. Und das Goldstück des Buches ist natürlich das Ende. Deswegen gibt es auch volle Punktzahl und eine Leseempfehlung. 

Cover:
Ich finde Thriller Cover selten schön, aber das sagt mir wirklich zu. Ich bin aber auch allgemein ein Fan von Covern, die ein altes Gebäude abbilden. Dieses Cover gefällt mir.

Empfehlung:
Spannend auch ohne Blut. Wer also einen blutigen Thriller erwartet, ist hier falsch. Aber jeder auch gerne Thriller ohne Blut liest, hat hier Lesevergnügen.

Bewertung
5/5
Spannend bis zum Schluss und keine Ahnung, wer der Mörder war. Auch ohne Blut gibt es eine Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.