Dienstag, 24. Januar 2023

Hörbuch-Rezension~ Julie Clark~ Der Plan

Der Plan~ 2 Frauen, einen gemeinsamen Nenner~Rache~Hörbuch


Deutscher Titel: Der Plan~Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel
Original Titel: The Lies I Tell
Autor/in: Julie Clark
Sprecher/inBritta Steffenhagen
Spieldauer: 9 Stunden 24 Min
ISBN-10: 3837159043
ISBN-13: 978-3837159042
Erscheint: 26. April 2022

Danke an den Random House Audio und das Bloggerportal für dieses Rezensions-Exemplar als Hörbuch!

Klappentext:

Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

Eigene Meinung:

In meinen Augen ist das definitiv kein Thriller, sondern ein Roman. Für einen Thriller fehlt mir einfach die rasante Spannung. Was nicht bedeutet, dass das Buch schlecht ist. Die Story mag ich wirklich sehr. Auch wie die Geschichten von Meg und Kat zusammenhängen, ist mehr als interessant. Die beiden starten auch von unterschiedlichen Situationen aus. Meg ist eine Betrügerin und reist durch die Staaten und nimmt immer wieder Männer aus, die ihre Frauen betrügen oder um ihre Existenz bringen wollen. Durch ihre Vergangenheit versucht sie den geschädigten Frauen Gerechtigkeit zu verschaffen. Kat ist eine Journalistin, die momentan ein paar Probleme hat, unter anderem neue Aufträge als diese zu bekommen. Zudem wohnt sie mit ihrem Freund zusammen, der Polizist ist und ein Spielproblem hat. Und Meg wäre Kats nächste große Story und vielleicht ein langersehnter Erfolg und Aufstieg. Also versucht sie sich mit Meg anzufreunden.
Eigentlich sollte man sich nicht auf die Seite einer Betrügerin stellen, aber die Autorin schafft es, dass man Sympathie für Meg empfindet und man kann ihre Handlungen verstehen und als Leser denkt man, diese Männer haben es verdient. Sehr interessant ist auch der gemeinsame Nenner der beiden Frauen, der sie verbindet und wie sich im Nachhinein alles zusammenfügt. 
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, im Allgemeinen hat mir das Buch gefallen, aber ich habe dennoch 1 Punkt abgezogen, weil es mir ein wenig zu unübersichtlich war, durch die Zeitsprünge und die Perspektivenwechsel, die die gleiche Stimme hatte. Eine zweite Stimme wäre hilfreich gewesen, denn dann hätte man Kat und Meg auseinanderhalten können. Denn man muss das Hörbuch ja auch ab und an mal unterbrechen und manchmal wusste ich nicht mehr, welche Perspektive gerade dran war. 

Cover:
Cover sieht ganz interessant aus, aber auch kein Eye-Catcher

Sprecher/in:
Ich mochte die Sprecherin sehr. Sie hatte eine angenehme Stimme, hat mit der Betonung nicht übertrieben. Durch den Perspektivenwechsel hätte ich mir eine zweite Stimme gewünscht, damit man den Unterschied hört. 

Empfehlung:
Alle, die keinen rasanten Thriller erwarten und etwas für zwischendurch brauchen, kann ich das Buch empfehlen. Allerdings ist das kein Thriller in meinen Augen.

Bewertung:
4/5
Interessante Story und Verknüpfungen. Aber kein Thriller und die Perspektivenwechsel ohne zweite Stimme und Zeitsprünge waren etwas verwirrend. Dennoch für zwischendurch gut zu hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.