Donnerstag, 29. August 2024

Rezension~ Sacha Bachim ~ Faktencheck Psyche

 Faktencheck Psyche ~Mythen, Irrglaube~ Sachbuch

Deutscher Titel: Faktencheck Psyche
Autor/in: Sacha Bachim
Verlag: dtv-Verlag
ISBN-10: 3423263903
ISBN-13: 978-3423263900
Seiten:  304 (PB-Ausgabe)
Preis: 18,00€
Erscheint: 13. Juni 2024

Danke an den dtv-Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:

»Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg«, »Früher war alles besser« oder »Erst die Arbeit, dann das Vergnügen«. Solche Sprüche kennen wir alle. Doch was davon trifft zu, was ist Quatsch? Selbst wenn Sie glauben, gegen solche Mythen immun zu sein, werden Sie ihnen schon einmal aufgesessen sein – denn sie durchdringen unsere Erziehung und prägen uns viel stärker, als wir glauben. In »Faktencheck Psyche« räumt Sacha Bachim mit den gängigsten Mythen der Psychologie auf.

Mit Humor und Feingefühl beleuchtet er jenes psychologische Halbwissen und zeigt uns einfache Übungen für den Alltag, mit deren Hilfe wir uns entspannt durch den Mythen-Dschungel bewegen und endlich gelassen leben können.

Hinterfragen Sie verinnerlichte Glaubenssätze
Entdecken Sie neue Perspektiven
Lernen Sie Ihre Gefühle zu verstehen
Erkennen Sie eigene Denkmuster
Befreien Sie sich von den Erwartungen anderer

Eigene Meinung:

Ich hatte von dem Autor schon Therapie to Go gelesen und fand es ziemlich gut. Es war leicht verständlich und für jedermann geschrieben, was bei Fachliteratur ja nicht der Fall ist. Auch dieses Buch ist wieder einfach geschrieben, gut erklärt und jedermann kann es verstehen. Die kurzen Kapitel sind super und so kann man jeden Tag entweder einen Mythos oder zwei, drei lesen und sich eine Meinung drüber bilden. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Übungen, die ich mir alle markiert habe, da man diese immer mal wieder durchführen sollte. Die vielen Mythen sind noch mal in Kategorien gegliedert, wie psychische Gesundheit, gesellschaftliche Normen, Gefühle, Selbsthilfe und Beziehung und Familie, damit sind die wichtigsten Themen abgedeckt. Man sollte halt auch nicht immer alles glauben, was man hört. Beispielsweise Verdrängung ist immer schlecht. Verdrängung ist ein Schutzmechanismus der Psyche und ist nicht in allen Lagen schlecht. So was kann man und sollte man von zwei Seiten betrachten. Deswegen ist es gut, dass das hier beleuchtet wird. Jeden sollte auch klar sein, dass das kein Therapiebuch ist und auch kein Buch ersetzt eine Therapie. Auf jeden Fall hat mir das Buch gefallen und ich habe es gerne gelesen. 

Cover:
Ein gelbes Cover, das auf jeden Fall auffällt. 

Empfehlung:
Für Einsteiger und Leser, die kurze Kapitel mögen. 

Bewertung
5/5

Kurze Kapitel, für jedermann verständlich und mit guten Übungen

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Vanessa,

    vielen Dank für die Vorstellung. Ich finde das hört sich sehr interessant an. Ich mag es, Dinge zu hinterfragen und vor allem auch sein eigenes Denken oder Verhalten. Das Buch merke ich mir gerne mal vor.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      freut mich, dass du auf das Buch aufmerksam geworden bist und es dich interessiert. Danke für deinen Kommentar und ich wünsche dir sehr viel Spaß beim Lesen!

      LG
      Vanessa

      Löschen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.