Mittwoch, 7. August 2024

Rezension~ Schwiecker/Tsokos~ Der 1. Patient~ Band 4

Der 1. Patient ~ KI ~Justiz-Krimi ~Band 4

Deutscher Titel: Der 1. Patient 
Autor/in: Florian Schwiecker; Prof. Dr. Michael Tsokos
Verlag: Knaur Verlag
ISBN-10: 3426446235
ISBN-13: 978-3426446232
Seiten:  352 (PB-Ausgabe)
Preis: 12,99€
Erscheint: 3. Juni 2024

Danke an den Knaur Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Der neue Fall des Berliner Strafverteidigers Rocco Eberhardt sorgt für hitzige Debatten in den Medien:
Eine Routine-Operation der Chefärztin Dr. Sasha Müller endet für den Patienten tödlich. Nach der Obduktion kommt Rechtsmediziner Justus Jarmer zu dem eindeutigen Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Die Staatsanwaltschaft klagt Dr. Müller daraufhin wegen fahrlässiger Tötung an. Doch die Ärztin wurde bei dem Eingriff von einem KI-System unterstützt …
Während der Fall in der Öffentlichkeit immer weiter hochkocht, stellt Rocco Eberhardt, der Sasha Müller vor Gericht vertritt, eine berechtigte Frage: Gehört statt seiner Mandantin nicht eigentlich die KI auf die Anklagebank – oder gar der Entwickler?

Eigene Meinung:
Achtung Band 4!
Ich liebe diese Reihe! Sie ist einfach spannend, trotz das es "nur" ein Krimi ist und alles, was mit Justiz zu tun hat, finde ich auch sehr interessant.
Aber ich muss sagen, dass dieser Band, was die Spannung angeht, nicht mit den vorherigen Bänden mithalten kann. Dafür ist das Thema brandaktuell und regt zum Nachdenken an. 
Was zum Nachdenken anregt, ist, ob und wie KI in der Medizin eingesetzt werden sollte. 
Fr. Dr. Müller, die Protagonistin, die vor Gericht steht, hat einen Patienten verloren und nun muss ermittelt werden, wer die Schuld trägt. Sie ist eine Befürworterin des Einsatzes von KI in der Medizin und ihre Klinik benutzt auch KI, um beispielsweise OP- Pläne zu erstellen und eigentlich hätte da auch die Warnung drinstehen sollen, dass ihr Patient eine Allergie gegen das Kontrastmittel hat. Aber aufgrund dessen es nicht drin stand, wird ihm das gespritzt und er verstirbt. In der normalen Krankenakte steht es aber. Alle fragen sich, wie das passieren konnte, denn bis dato hat die KI immer einwandfrei gearbeitet. Ein mysteriöser Fall, den sich Rocco Eberhardt natürlich nicht entgehen lässt. Er verteidigt Fr. Dr. Müller. Zusammen mit seinem Team geht er dem Ganzen auf den Grund und in seinem Fall gibt es eine Wendung nach der anderen. Wer ist schuld am Tod des Patienten? Die KI oder ein Mensch? 
Ich vergebe gute 4 Punkte, weil die Reihe toll ist und dieses Buch mich auch wieder gut unterhalten hat, auch wenn ich nicht ganz den Sog verspürt habe, wie bei den Bänden davor. 

Cover:
Das Cover passt wieder super zum Inhalt des Buches und auch in die Reihe. 

Empfehlung:
Für alle Fans der Reihe oder John Grisham Fans.

Bewertung:
4/5 
Guter Krimi mit brandaktuellem Thema. Reihe top!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.