Montag, 20. Februar 2023

Rezension~ Dr. Nadja Tomoum~ Das Geheimnis des Tutanchamun

 Das Geheimnis des Tutanchamun~Sachbuch~Ägypten


Deutscher Titel: Das Geheimnis des Tutanchamun
Autor/in: Dr. Nadja Tomoum
Verlag: C.H.Beck-Verlag 
ISBN-10: 3406793592
ISBN-13: ‎ 978-3406793592
Seiten:  304 (HC-Ausgabe)
Preis: 23,00€
Erscheint: 15. September 2022

Danke an den C.H.Beck-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Klappentext
100. JAHRESTAG DER ENTDECKUNG DES GRABES VON TUTANCHAMUN IM NOVEMBER 2022

Tief ist der Brunnen der Vergangenheit – und manchmal birgt er «Wunderbare Dinge»: Mehr als 3300 Jahre hatte niemand gewagt, die Ruhe des Pharao im Tal der Könige zu stören. Dann – am 26. November 1922 – öffnete der britische Archäologe Howard Carter die Gruft des Tutanchamun. Die Schätze, die Carter ans Tageslicht brachte, machten aus seiner Entdeckung ein Jahrhundertereignis. Sie lieferten Stoff für Schauermärchen über den Fluch des Pharao, Inspirationen für die Glamourwelt der Golden Twenties und Impulse für bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse. Dass sie nichts von ihrem Zauber verloren haben, wird in diesem spannenden Buch über die konfliktbeladene Welt des Tutanchamun, die Suche nach dem goldenen Pharao, die erste globale Mediensensation und die aktuelle Forschung deutlich.

Eigene Meinung:
Das Buch ist wirklich lesenswert. Ich bin Ägypten-Fan und egal, ob Götter, Pharaonen oder eine neue Entdeckung aus dieser Zeit, es interessiert mich einfach. Dieses Buch berichtet detailliert von der Öffnung des Grabes, was ich sehr informativ fand, so detailliert hatte ich es noch nicht gelesen. Ich hab mich so ein bisschen gefühlt, als wäre ich dabei gewesen. Schön war auch der einfache Schreibstil, sodass ich dieses Buch auch Menschen empfehlen würde, die nicht aus dem wissenschaftlichen Bereich kommen. Wenn etwas zu wissenschaftlich und zu trocken geschrieben ist, dann schrecken ja viele davor zurück. Hier liest sich das Buch flüssig und leicht. Sodass der Otto-Normal-Verbrauchen (bzw. Leser) auch gerne zum Sachbuch greifen kann.
Zudem ich diese kleinen Fun-Facts so klasse fand, wie beispielsweise, dass H. Carter und Agatha Christie zusammen Bridge gespielt haben, in einer Hotel-Lobby oder dass Lord Carnarvon, der Unterstützer von Carter, der Lord von Highclere Castle war, welches heute noch im Besitz der Familie ist und als Drehort von Downton Abbey diente. Bis heute gibt es dort auch eine ägyptische Ausstellung von damaligen Lord Carnarvon. Auch solche Fun-Facts machen das Buch interessant und weniger trocken. Dann gibt es noch einen kleinen Überblick über aktuelle Forschung, denn die Wissenschaft bleibt ja nicht stehen und es werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen.
Auch die Bilder der Kunstwerke und die Illustrationen von Carter selbst, unterstützen die Geschichte noch mal.  
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich hoffe, dass da noch mehr Bücher von der Autorin kommen.

Cover:
Die berühmte goldene Maske des Tutanchamun und ein Eyecatcher. Also passend zum Buch und dem Thema.

Empfehlung:
Für alle Ägypten-Fans, so wie ich es einer bin. Egal ob Götter oder Pharaonen, ich lese sehr gerne drüber.

Bewertung
5/5
Tolles detailliertes Buch über den Pharao und die Graböffnung. Wer gerne etwas übers alte Ägypten liest, kann zu diesem Buch greifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.