Donnerstag, 16. Februar 2023

Rezension~ Natalie Haynes~ Stone Blind~ Der Fluch der Medusa

 Stone Blind~Der Fluch der Medusa~griechische Mythologie~Roman


Deutscher Titel:
 Stone Blind~Der Fluch der Medusa
Original Titel: Stone Blind~ Medusa´s Story
Autor/in: Natalie Haynes
Verlag: dtv-Verlag
ISBN-10: ‎3423283173
ISBN-13: 978-3423283175
Seiten:   384 (HC-Ausgabe)
Preis: 24,00€
Erscheint: 16. Februar 2023

Danke an den dtv-Verlag & Vorablesen für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Medusa – Schwester, Opfer, Monster?

Medusa wächst bei ihren Schwestern auf und merkt schnell, dass sie anders ist – eine Sterbliche in einer Familie von Göttern. Von ihrer Schönheit angezogen, bedrängt der Meeresgott Poseidon sie im Tempel der Athene. Die Göttin wähnt ihren Tempel entweiht und lässt ihre Wut an der Unschuldigen aus: Medusa wird in ein Monster mit Schlangenhaaren verwandelt, das kein Lebewesen mehr ansehen kann, ohne es zu Stein erstarren zu lassen. Aus Rücksicht verdammt Medusa sich zu einem Leben in der Einsamkeit. Bis der junge Perseus sich aufmacht, das Haupt eines Ungeheuers zu erlangen...

Poetisch und klug erzählt Natalie Haynes die Geschichte einer Frau, die von anderen zum Monster gemacht wird – und sich doch selbst behauptet.

Eigene Meinung:
Auf jeden Fall ein Highlight für mich! Ich liebe griechische Mythologie, ich kann es nur immer wieder sagen und hier haben wir eine ganz besondere Geschichte. Es gibt viele verschiedene Storylines, die aber miteinander zu tun haben. Von Medusa bis zu ihren Schwestern bis zu Athene oder Poseidon alles dabei. Die Schlangen von Medusa kommen auch zu Wort und das fand ich innovativ. Da muss erst mal jemand drauf kommen. Es hatte einige neue Elemente für mich, was dieses Buch auch zu einem Highlight für mich macht. Zudem ich es auch gut finde, dass die Autorin Medusa nicht als Monster darstellt, sondern, wie ihre Schwestern auch als Wesen, die einfach zurückgezogen leben und mit den Menschen nichts groß anfangen können und die Götter nicht unbedingt um sich brauchen. Die Götter werden negativer und egoistischer dargestellt als in manch anderer Geschichte, was ich auch gut fand und das man hier auch mal eine andere Seite zeigt. Wer also mal die andere Seite der Gesichte lesen will und griechische Mythologie so feiert wie ich, der sollte zu diesem Buch greifen.

Cover:
Das Cover finde ich interessant und passt sich den Covern von den anderen Retelling-Autorinnen an, wie Jennifer Saint und Madeline Miller. Also, dass man das Genre erkennt, was ich gut finde.

Empfehlung:
Für alle Retelling-Fans der griechischen Mythologie und geht in die Richtung von Jennifer Saint und Madeline Miller.

Bewertung:
5/ +1 Jahres-Highlight! 
Neu, innovativ, spannend zu lesen und endlich mal ein Buch, was Medusa nicht als Monster darstellt. Empfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.