Dienstag, 27. Februar 2018

Rezension~ Jodi Picoult~ Kleine große Schritte

Kleine große Schritte~Rassismus, Ungerechtigkeit~ Roman


Deutscher Titel: 
Kleine große Schritte
Original Titel: Small Great Things
Autor/in:
 Jodi Picoult
Verlag: C.Bertelsmann
ISBN-10:3570102378
ISBN-13: 978-3570102374
Seiten: 592 (HC-Ausgabe)
Preis: 20,00€
Erscheint: 2. Oktober 2017

Danke an den C.Bertelsmann für dieses super Rezensions-Exemplar!!!!

Klappentext
Ruth Jefferson ist eine äußerst erfahrene Säuglingsschwester. Doch als sie ein Neugeborenes versorgen will, wird ihr das von der Klinikleitung untersagt. Die Eltern wollen nicht, dass eine Afroamerikanerin ihren Sohn berührt. Als sie eines Tages allein auf der Station ist und das Kind eine schwere Krise erleidet, gerät Ruth in ein moralisches Dilemma: Darf sie sich der Anweisung widersetzen und dem Jungen helfen? Als sie sich dazu entschließt, ihrem Gewissen zu folgen, kommt jede Hilfe zu spät. Und Ruth wird angeklagt, schuld an seinem Tod zu sein. Es folgt ein nervenaufreibendes Verfahren, das vor allem eines offenbart: den unterschwelligen, alltäglichen Rassismus, der in unserer ach so aufgeklärten westlichen Welt noch lange nicht überwunden ist …

Eigene Meinung
Ich bin durch Zufall auf die Autorin gekommen, da wir im englisch Unterricht "Beim Leben meiner Schwester" einen Auszug gelesen haben und ich mir das schon gefallen hatte. Dann hab ich das Buch entdeckt und hatte vorher "The hate u give" gelesen, auch ein Buch über Rassismus. Daher war ich im Thema und dachte ich mach mit diesem weiter und es hat mich echt begeistert. Diese Geschichte ist so toll aufgebaut und hat unterschwellig so viele tolle Lehren und vermittelt so viel. Zudem ich das ganz toll finde, dass wirklich alle Perspektiven beleuchtet werden. Von der Rassistischen bis zur Anwältin und auch dem Opfer Ruth. Alle lernen etwas aus dieser dunklen Situation.
Und ich finde Ruth schon in dem Punkt klasse, weil sie nicht aufgibt. Andere hätten resigniert, aber sie macht weiter, kämpft und nimmt sogar einen Job bei McDonalds an, weil sie zu stolz ist, Sozialhilfe anzunehmen.
Das Buch hat mich echt beeindruckt und dadurch das der Schreibstil auch einfach und flüssig zu lesen ist, die Geschichte toll war, die Charaktere interessant, wird das nicht mein Letzter Picoult sein.
 
Cover:
Rosa/Pink ist ja eigentlich nicht mein Stil, aber in Kombination mit den Blumen ist es echt schön. Allerdings ist der Inhalt etwas radikaler als das Cover.

Wem kann ich das Buch empfehlen?
Also das ist mein erster Picoult, deswegen kann ich nichts zu ihren vorherigen Romanen sagen, aber auf jeden Fall ein interessantes Buch über Rassismus und die Sicht darauf. Wer sich dafür interessiert, kann gerne zu diesem Buch greifen.

Bewertung
5/5 
Ganz toller Roman über Rassismus, Ungerechtigkeit und das die Hauptfarbe fast immer eine Rolle spielt. Ganz toll auch die verschiedenen Sichten und auch aus der rassistischen Sicht wird geschrieben. Das macht es zu etwas ganz besonderem.





Gemeinsames Lesen 27.2.18

Eine tolle Aktion entdeckt, nur noch bei Schlunzen-Bücher, es werden Dienstags 4 Fragen beantwortet zum aktuellen Buch.
Frage 1-3 bleibt gleich und Frage 4 ist immer individuell. Also mitmachen! :D


1.) Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Klappentext:
Auf den ersten Blick ist Matty Telemachus ein typischer vierzehnjähriger Junge mit den typischen Problemen eines vierzehnjährigen Jungen. Aber Matty ist alles andere als normal und seine Familie ist es schon gar nicht. Als Matty entdeckt, dass er über ungewöhnliche Fähigkeiten verfügt, macht er sich auf die Suche nach dem lange gehegten Familiengeheimnis: Sind seine Verwandten wirklich Medien, beherrschen sie Telepathie, Telekinese und vielleicht noch andere Kräfte? 

Ein umwerfender Roman über eine ganz besondere Familie und die unsichtbaren Kräfte, die uns alle zusammenhalten.

Ich bin auf Seite 137

2.) Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Das hier ist Knochen", sagte Polly.

3.) Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!
Also es ist schon skurril und ich blicke noch nicht ganz durch, ob wirklich die ganze Familie übersinnliche Fähigkeiten hat oder nicht. Aber der Schreibstil und die Sicht der verschiedenen Personen lässt sich flüssig und leicht lesen und es ist echt mal etwas anderes. Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Zudem spielt es erstmal im Jahr 1995 auch interessant noch mal eine Reise zurück zu machen, wo das Modem noch gruselige Geräusche von sich gibt, wenn es sich mit dem Internet verbindet xD

4.)Kaufst du noch Reiseführer in Buchformat und wenn ja, welchen Verlag kannst du besonders empfehlen?
Also ich reise eher weniger, aber habe für ein Referat mal günstig einen National Geographic Reiseführer ergattert und ich muss sagen, der war richtig gut. Viele Infos, viele Bilder und alle wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit drin. 

Donnerstag, 22. Februar 2018

Top Ten Thursday~ 10 besondere Schreibstile

Und wieder eine neue Aktion! Bei Steffi hat es angefangen und wird nun von der lieben Alex übernommen.
Jede Woche wird ein neues Thema gewählt und es geht um 10 Bücher :D


Worum geht´s:
Um es kurz zu machen, es geht um Listen! Bücherlisten, um es genau zu sagen! Jeden Donnerstag könnt ihr eine Liste zu einem vorgegebenen Thema erstellen. Das jeweilige Thema gebe ich immer 1 Woche vorab bekannt. Falls ihr zu einem Thema eine Liste erstellt habt, dann hinterlasst bei meinem betreffenden Post euren Link, sodass euch auch die anderen Teilnehmer besuchen können. Denn im Grunde geht es beim TTT darum, dass man sich mit anderen Bloggern austauscht. Also postet nicht nur einfach euren Link unter meinen Beitrag, sondern geht auch auf Stöberrunde! Man kann zu jederzeit beim TTT einsteigen und es besteht auch keine wöchentliche Teilnahmepflicht.

Diesen Donnerstag:

"10 Bücher, die dich vor allem durch den besonderen Schreibstil beeindruckt haben"


















Ich muss sagen, mich fesseln selten die Schreibstile, sondern eher die Geschichten.
Sandra Regnier, Jennifer Estep und Kerstin Gier haben einen echt leichten tollen Schreibstil, der sich flüssig weglesen lässt.
Colleen Hoover hat das dramatische und emotionale richtig gut drauf, sodass man da die Bücher in eins durchliest.
Bei Harry Potter fand ich die Zauberersprache richtig toll, wenn sich jemand eine eigene Sprache ausdenkt, aber auch der lockere Schreibstil an sich ist toll.
Derek Landy schreibt auch blutige Sachen sehr detailliert, was mich zeitweise geschockt, aber auch fasziniert hat an dem Buch, weil es ja ein "Jugendbuch" ist.
Und Gesa Schwartz ist wohl mit die einzige Autorin, bei der mir direkt ihr Schreibstil einfällt, der ist sehr detailliert und man geht mit durch die Straßen, die sie beschreibt.

Mittwoch, 21. Februar 2018

Rezension~Jennifer Estep~Hot Mama~ Big Time (2)

Hot Mama~ Bigtime 2~ Band 2~Superhelden ~Urban-Fantasy


Deutscher Titel:
 Hot Mama~ Bigtime 2
Originaltitel: Hot Mama
Autor/in: Jennifer Estep
Verlag: Piper Taschenbuch
ISBN-10:3492280382
ISBN-13: 978-3492280389
Seiten: 400  (TB-Ausgabe)
Preis: 13,00€
Erscheint:  2.Oktober 2017

Danke an den Piper-Verlag für dieses super Rezensions-Exemplar!!!!

Und schaut euch  die Website an, glaubt mir, sie hat einiges zu bieten! 
http://www.piper.de/

Klappentext
Fiona Fine ist die heißeste Fashion-Designerin in Bigtime, New York. Buchstäblich. Denn nach Feierabend wird Fiona zu Fiera, einer Superheldin mit Feuerkräften. In letzter Zeit musste Fiona viel durchmachen, besonders der Tod ihres Verlobten macht ihr zu schaffen. Aber sie will sich nicht unterkriegen lassen und neu anfangen, daher scheint es gutes Karma zu sein, als Fiona den sexy Geschäftsmann Johnny Bulluci auf der Hochzeit einer Freundin kennenlernt. Nur leider tauchen neue Superschurken auf und crashen die Hochzeit. Fiona weiß nicht, worauf sie aus sind, aber wenn sie es nicht herausfindet, ist sie diejenige, die dieses Mal in Flammen aufgehen könnte …

Eigene Meinung:
Ich muss sagen Band 2 gefiel mir besser als Band 1, denn am Anfang ist man gleich schon drin in der Geschichte. Fiona, um die es hier geht, ist auch viel interessanterer Charakter. Sie ist selbstbewusst und nicht auf den Mund gefallen und hat Temperament, "Feurig" halt.
Fast alle alten Charaktere kommen wieder vor, aber man lernt auch ein paar neue kennen, die im ersten Band nur nebenbei erwähnt wurden, wie die Bullucis. Auch eine interessante Familie und Fiona lernt Johnny halt ziemlich gut kennen. Ich finde es gut, dass sich der Band auf sie fokussiert, denn die Geschichte von Karma Girl, war für mich abgeschlossen und ich würde auch gerne die restlichen Charaktere noch näher kennen lernen.
2 kleine Makel gibt es, denn es war zu vorhersehbar. Ich wusste von Anfang an, wer die Bösen waren. Und Johnny Bulluci, der Bruder der berühmten Designerin Bella, trifft sich ja mit Fiona und fällt eine Entscheidung am Schluss, die für mich überflüssig war. Aber da mir der Band an sich so gut gefallen hat, hat das zu keinem Punkteabzug geführt, da das nur Kleinigkeiten waren. Und mal wieder ein gutes Jennifer Estep Buch gelesen! Die Frau ist und bleibt eine meiner Lieblingsautorinnen!

Cover:
Passt wieder super zu der Reihe. 

Empfehlung:
Als Jennifer Estep Fan liest man es natürlich, aber auch wer etwas mit Superhelden anfangen kann. Und bitte erst Band 1 lesen, dass ist schon notwendig.


Bewertung:
5/5
Spannend und feurig, durch eine tolle Protagonistin. Wieder mal ein gutes Jennifer Estep Buch! Ich fange an Big Time richtig zu mögen.

Wer gerne noch andere Meinungen lesen möchte:
Ella von Bücherweltenwanderer hat es ebenfalls rezensiert und ein Besuch lohnt sich :)







Donnerstag, 15. Februar 2018

Top Ten Thursday~ 10 Liebesgeschichten

Und wieder eine neue Aktion! Bei Steffi hat es angefangen und wird nun von der lieben Alex übernommen.
Jede Woche wird ein neues Thema gewählt und es geht um 10 Bücher :D


Worum geht´s:
Um es kurz zu machen, es geht um Listen! Bücherlisten, um es genau zu sagen! Jeden Donnerstag könnt ihr eine Liste zu einem vorgegebenen Thema erstellen. Das jeweilige Thema gebe ich immer 1 Woche vorab bekannt. Falls ihr zu einem Thema eine Liste erstellt habt, dann hinterlasst bei meinem betreffenden Post euren Link, sodass euch auch die anderen Teilnehmer besuchen können. Denn im Grunde geht es beim TTT darum, dass man sich mit anderen Bloggern austauscht. Also postet nicht nur einfach euren Link unter meinen Beitrag, sondern geht auch auf Stöberrunde! Man kann zu jederzeit beim TTT einsteigen und es besteht auch keine wöchentliche Teilnahmepflicht.

Diesen Donnerstag:

"Valentinstag - Deine 10 liebsten Liebesgeschichten"










 










Da ich selten "reine" Liebesgeschichten lese, hab ich mal so das rausgesucht, wo ich mich an Liebespaare gerne erinnere. Auch wenn "Ein ganzes halbes Jahr" total traurig war, war das mit meine liebste Liebesgeschichte, weil die einfach nur toll geschrieben war.

Dienstag, 13. Februar 2018

Gemeinsames Lesen 13.2.18

Eine tolle Aktion entdeckt, nur noch bei Schlunzen-Bücher, es werden Dienstags 4 Fragen beantwortet zum aktuellen Buch.
Frage 1-3 bleibt gleich und Frage 4 ist immer individuell. Also mitmachen! :D


1.) Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Klappentext:
Fiona Fine ist die heißeste Fashion-Designerin in Bigtime, New York. Buchstäblich. Denn nach Feierabend wird Fiona zu Fiera, einer Superheldin mit Feuerkräften. In letzter Zeit musste Fiona viel durchmachen, besonders der Tod ihres Verlobten macht ihr zu schaffen. Aber sie will sich nicht unterkriegen lassen und neu anfangen, daher scheint es gutes Karma zu sein, als Fiona den sexy Geschäftsmann Johnny Bulluci auf der Hochzeit einer Freundin kennenlernt. Nur leider tauchen neue Superschurken auf und crashen die Hochzeit. Fiona weiß nicht, worauf sie aus sind, aber wenn sie es nicht herausfindet, ist sie diejenige, die dieses Mal in Flammen aufgehen könnte …

Ich bin auf Seite 159

2.) Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Anschließend lagen wir noch lange im kühlen Gras, schauten zu den Sternen hoch und schmiegten uns aneinander.

3.) Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!
Also ich finde den zweiten schon besser als den ersten, dadurch das Fiona da richtig Feuer rein bringt in wahrsten Sinne des Wortes ^^
Sie ist ein starker Charakter, selbstbewusst, aber hat auch Herz. Bin gespannt wie es weitergeht und freue mich, dass mir dieser Teil besser gefällt als der erste. Obwohl der auch schon gut war und die Thematik ist ja eh meins.

4.)Verständnis oder wirres Kopfschütteln?
Wie gehen Freunde, Familie und Bekannte mit deiner Lesesucht um?
Naja meine Büchersucht nimmt überhand und meine Regale sind voll und ich habe keinen Platz mehr, aber mir ist das so ziemlich egal, was andere sagen, dass sind meine Schätzchen. Und ich hab grade erst in der Psychologie Heute gelesen, dass Sammeln erst eine Art Messie-Eigenschaft ist, wenn keine Ordnung drin ist, somit sind wir keine Büchermessies, sondern nur Sammler aus Leidenschaft :D


Dienstag, 6. Februar 2018

Rezension~ Sara Shepard~The Amateurs (2)


The Amateurs~Wenn drei sich streiten~Krimi,Mord~ Jugendroman Band 2

Deutscher Titel:The Amateurs~Wenn drei sich streiten
Original Titel: Follow Me: The Amateurs 02
Autor/in: Sara Shepard
Verlag: cbt
ISBN-10: 3570311317
ISBN-13: 978-3570311318
Seiten:  320(TB-Ausgabe)
Preis: 9,99€
Erscheint: 11.Dezember 2017

Danke an den cbt-Verlag für dieses super Rezensions-Exemplar!!!!

Klappentext
Nur sie kennen den Mörder. Nur sie können ihn aufhalten.

Aerin, Seneca und Maddox stehen immer noch unter Schock: Ausgerechnet Brett ist der Mörder von Aerins Schwester Helen. Brett, dem sie vertraut haben. Der ihre Geheimnisse kennt. Der sie auf die Spur von anderen Fällen gesetzt hat. Kann es sein, dass Brett auch etwas mit dem Tod von Senecas Mutter zu tun hatte? Mit dem Mord an Maddox‘ Freundin? Und wer ist »Brett« überhaupt? Fieberhaft versuchen die drei Freunde, seine wahre Identität zu entlarven, sein nächstes Opfer zu erahnen und weitere Morde zu verhindern. Doch Brett ist ihnen immer einen Schritt voraus…

Eigene Meinung
ENDLICH!!! geht es weiter. Ich habe dieses Buch nach dem Ende des ersten Bandes sehnsüchtig erwartet. Band 1 hört mit so einem Knaller auf, da wartet man wirklich auf Band 2.
Und auch dieser Band hat mich wieder vollkommen überzeugt und ist ein hervorragender Jugend-Thriller! Die Story ist super und alle Protagonisten finden wieder zusammen, auch unter nicht so tollen Umständen. Der Zusammenhalt stärkt sich wieder im Laufe des Buches, was ich vermisst hatte. Und wieder wird ermittelt, aber dieses Mal wissen sie wer der Mörder ist, den sie auch noch persönlich kennen. Der sich allerdings für jemand anders ausgegeben hat. Ich bin wirklich auf die wahre Identität von ihm gespannt und hoffe die Autorin löst das im Laufe der Reihe auf. Der Mörder scheint auch immer einen Schritt voraus zu sein, egal wie weit die Gang kommt.
Und da das Ende schon wieder der Knaller ist und absolut unerwartet, warte ich mal wieder sehnsüchtig auf den Folgeband! Die Autorin lässt mich echt leiden ^^

Cover:
Die Cover sind nicht so meins, aber der Inhalt dafür umso mehr! Allerdings liebe ich die Farbe Mint-Grün deswegen gefällt mir dieses Cover auch besser, als das Letzte.

Wem kann ich das Buch empfehlen?:
Vorher Band 1 lesen und alle Pretty Little Liar Fans und Sara Shepard Fans. Wer mit einem Jugend-Thriller anfangen möchte ist hier gut beraten mit der Reihe!


Bewertung
5/5
Spannend, super Story, tolle Charaktere und ein überraschendes Ende und nun sehnsüchtig auf Band 3 warten...was soll ich sagen. Ein klasse Jugend-Thriller!






Rezension~ Ulrike Schweikert~Leon&Claire (2)

Leon&Claire~Er fand sie im Licht~Magie, Liebe, Jugendroman Band 2


Deutscher Titel: 
Leon&Claire~ Er fand sie im Licht
Autor/in: Ulrike Schweikert
Verlag: cbt
ISBN-10:  3570164284
ISBN-13: 978-3570164280
Seiten:  448 (HC-Ausgabe)
Preis: 16,99€
Erscheint: 27. November 2017

Danke an den cbt-Verlag für dieses super Rezensions-Exemplar!!!!

Klappentext
Düstere Katakomben, geheimnisvolle Magie und eine große Liebe

Claire glaubt ihre große Liebe Léon, den Jungen aus der dunklen Welt der Katakomben unter Paris, für immer verloren. Da bekommt sie von einer alten Frau einen geheimnisvollen Stein, den nur Léon ihr geschickt haben kann. Claire spürt, dass er lebt – und spürt die magische Verbindung. Doch die Spur des Steins führt ins Leere. Gleichzeitig kreuzt Cato, der unheimliche Onkel ihres Erzfeindes Adrien, immer wieder Claires Weg. Steht er in Verbindung mit den mächtigen Zauberern des Lichts und der Schatten? Und kann Léon sich jemals aus der dunklen Welt befreien? Verzweifelt versuchen Léon und Claire, in der Stadt der Lichter einen Weg zueinander zu finden. Liebe ist Magie, doch ist sie stärker als die Magie des Schattens?

Eigene Meinung
Ich hab mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin. Der Band war langatmig und irgendwie ging es nur darum, dass einer entführt wurde und der gerettet werden musste. Abwechslung war da noch der Kampf zwischen Licht und Schatten, aber auch das war nichts neues. Dieses immer gleiche Prinzip, wurde auf die Dauer langweilig und führte zu einem Mittelmäßigen Buch, was schwächer ist, als sein Vorgänger.
Postiv auf jeden Fall wieder das Setting. Ich liebe Paris, egal ob unterirdisch oder an der Oberfläche. Ebenso traf man als Leser die alten Charaktere wieder, die man ins Herz geschlossen hatte.
Das Buch hatte auch einen sehr guten Anfang, aber wurde dann leider immer schwächer, was wirklich schade ist. Somit komme ich nur auf eine Punktzahl von 3/5.

Cover:
Das Cover ist ein wunderschönes Pendant zum ersten Teil und gefällt mir sehr gut.

Wem kann ich das Buch empfehlen?:
Band 1 muss vorher gelesen werden und ist ein schönes Jugendbuch für ab 14 Jährige.

Bewertung
3/5 
Leider zu langatmig und eine zu einseitige Story. Charaktere und Setting wieder top, daher Mittelmaß.