Montag, 27. August 2018

Rezension~ Lydia Benecke~Psychopathinnen

Psychopathinnen: Die Psychologie des weiblichen Böses, Sachbuch

Deutscher Titel:
 Psychopathinnen:
Die Psychologie des weiblichen Bösen
Autor/in: Lydia Benecke
Verlag: Bastei-Lübbe
ISBN-10: 3431039960
ISBN-13: 978-3431039962
Seiten:  432 (KB-Ausgabe)
P+reis: 18,00€
Erscheint: 29. März 2018

Danke an den Bastei-Lübbe für dieses super Rezensions-Exemplar!!!!

Klappentext
Frauen gelten immer noch als wehrlos, sie leiden, dulden, verzeihen. Doch wenn die Psychopathie in ihrer Seele sich Bahn bricht, töten sie ebenso grausam wie Männer - und häufig eiskalt geplant. Lydia Benecke analysiert Fallgeschichten von Täterinnen vor dem Hintergrund neuester Forschungsergebnisse und zeigt, wie skrupellos Psychopathinnen sich Rollenklischees zunutze machen. So kommt es, dass Mörderinnen länger unentdeckt bleiben und Serientäterinnen jahrelang ihr Unwesen treiben können. Denn Frauen sind nicht nur raffinierter. Sie sind auch gewalttätiger, als man denkt.

Eigene Meinung
Als ich dieses Buch zu lesen begann, wusste ich nicht, wie geschockt ich am Ende sein würde. Ich musste dieses Buch, auch teilweise aus der Hand legen, nicht weil es schlecht war oder so ekelig beschrieben, sondern ich musste mir erstmal klar werden und nachvollziehen können, wie Menschen bzw hier Frauen und vor allem MÜTTER, zu so etwas fähig sein können. Das Buch hat mich auf eine komische Weise fasziniert und geekelt zur selben Zeit. Aber ich muss sagen, auch wenn es einfach geschrieben ist, also fachlich nicht kompliziert ausgedrückt, ist es dennoch sehr kompetent und ich habe Einblick in viele psychologische Krankheitsbilder bekommen, was mich sehr interessiert. 
Danach hatte ich mir sogar noch ein paar Dokus über Diane Downs angeschaut und man merkt, wie gut Lydia Benecke recherchiert hatte. Plus ihre fachliche Kompetenz als Psychologin, kann ich dieses Buch zu 100% weiterempfehlen. Trotz einiger echt grausamen Szenen ist es ein Jahres-Highlight für mich!

Cover:
Ist halt ein Sachbuch Cover und Lydia Benecke ist persönlich darauf zu sehen und das Cover ist viel netter als der Inhalt...

Wem kann ich das Buch empfehlen?
Alle die sich für Psychologie interessieren und die wirklich ein etwas dickeres Fell haben, denn einige beschriebene Ereignisse sind nicht ohne.

Bewertung
5/5 +1 Jahres-Highlight! 
Es war nicht immer einfach weiterzulesen, da einige beschriebene Ereignisse nicht ohne sind, aber das Buch ist einfach nur top! Wer sich mit Psychologie beschäftigt erfährt hier auch einiges darüber und es ist nicht fachlich kompliziert geschrieben, aber dennoch sehr kompetent.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.