Dienstag, 20. Juni 2023

Rezension~ Jens Böttcher~ Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst

  Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst~Gedichte 

Deutscher Titel:  Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst
Autor/in: Jens Böttcher
Verlag: Kampenwand Verlag
ISBN-10: 3986601058
ISBN-13: 978-3986601058
Seiten:  120 (HC-Ausgabe)
Preis: 19,99€
Erscheint: 4. April 2023

Danke an den Kampenwand Verlag  für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:

„Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst“

Das neue Buch des bekannten Schriftstellers und Musikers Jens Böttcher, u.a. Gewinner des Kulturpreises „Blauer Löwe“ und ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.

„Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst“ ist eine in zauberhaft poetischer Sprache verfasste Hymne auf die heilsame Kraft der Liebe – ein lyrischer, berührender und ermutigender Text als Anregung für die LeserInnen zur Meditation und Reflektion, zum Nachdenken, zum stillen Schwelgen und Genießen – ein wundervoll gestaltetes Geschenkbuch zum immer-wieder-lesen.

Für alle Sinne. Für LiebhaberInnen schöngeistiger Texte und anspruchsvoll gestalteter Bücher.

Eigene Meinung:
Da ich Deutsch-Leistungskurs hatte, habe ich mich schön öfters mit Gedichten beschäftigt. Daher hat mich das Buch auch interessiert, als es mir angeboten wurde. Und natürlich beruhen Gedichte immer auf einer subjektiven Betrachtungsweise und wie sie einem letztendlich gefallen. Nicht jedes Gedicht hat mich berührt, aber im Großen und Ganzen hat mir der Band gefallen. 

Ganz besonders im Gedächtnis ist mir Folgendes geblieben (S. 54):

Viele Türen werden sich öffnen,
und jene, die verschlossen bleiben,
die sollen verschlossen sein,
denn hinter ihnen
-das ist ein Geheimnis-
verbirgt sich viel Leiden [...]

Da steckt so viel Wahrheit hinter und hat mich wirklich nachdenklich gemacht, denn oftmals denken wir, geschlossene Türen sind etwas Schlechtes und verpasste Chancen. Hier wird ein anderen Licht drauf geworfen und es macht einfach so viel Sinn. Wer also einen netten Gedichtband über die Liebe lesen möchte, ist hier absolut richtig, da hier viele Facetten beleuchtet werden. 

Cover:
Relativ schöne Aufmachung für einen kleinen Gedichtband.

Empfehlung: 
Gedichteliebhaber und Leser, die über die Liebe nachdenken wollen.

Bewertung
4/5
Ein paar schöne Gedichte und Textzeilen, die berühren. Für jeden Gedichteliebhaber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.