Samstag, 24. Juni 2023

Rezension~ Katharina Kolvenbach, Nina Batram~ Früher war mehr Verbrechen

Früher war mehr Verbrechen~True Crime~Sachbuch

Deutscher Titel: Früher war mehr Verbrechen~ 
Historische Kriminalfälle aus dem erfolgreichen Podcast
Autor/in: Katharina Kolvenbach, Nina Batram
Verlag: Knaur Verlag
ISBN-10: 3426303116
ISBN-13: 978-3426303115
Seiten:  272 (KB-Ausgabe)
Preis: 16,99€
Erscheint: 1. März 2023

Danke an den Knaur Verlag für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext:
Perfide Mord-Komplotte, grausame Hexen-Verfolgung oder blutige Dienstmädchen-Morde: Die Prähistorikerinnen Nina Batram und Katharina Kolvenbach versammeln in ihrem ersten True-Crime-Buch spektakuläre Fälle, darunter sowohl die besten Folgen aus dem Podcast als auch exklusive historische Kriminalfälle, die noch nicht im Podcast diskutiert wurden. Die Autorinnen berichten von spannenden historischen Verbrechen und deren Hintergründen, skizzieren mögliche Lösungen weit zurückliegender Cold Cases und die Relevanz der Fälle für die heutige Zeit - stets respektvoll, mit viel Empathie und Sachverstand - und immer auch mit einer Prise (Selbst-) Ironie.

Die einzelnen Fälle wurden gründlich recherchiert. Die Leserinnen und Leser werden stets mit neuen Einblicken in längst vergangene Gräueltaten und Schicksalsschläge und in die jeweilige Epoche überrascht. Wohlbekannte, aber auch nicht geläufige Kriminalfälle werden bei diesem detailreichen Streifzug durch die Jahrhunderte unter die Lupe genommen.

Der Blick in die Vergangenheit lohnt sich, um heutige Kriminalfälle und die Psychologie der Täter besser zu verstehen.

Eigene Meinung:
Ich kenne den Podcast leider nicht und bin nur zufällig über dieses Buch gestoßen, als ich etwas auf der Verlagsseite nachgeschaut habe. Aber ich fand den Klappentext recht interessant. Vor allem, weil sich das Buch mit Kriminalfällen aus der Vergangenheit beschäftigt. Auch sehr weit zurückreichende Fälle. Es fängt an im Jahr 1613 und geht bis ins Jahr 1909. Einige Fälle waren interessanter als andere, aber dennoch hat mich das Buch gut unterhalten. Die Bandbreite der Fälle war auch gut, sodass man nichts Bekanntes gelesen hat. Die Fälle sind aus verschiedenen Ländern und Zeiten. 
Meine Lieblingsstory war die um Jack the Ripper, aber aus dem Grund, dass der Fokus auf die Opfer gelegt wurde und nicht auf den Killer. Denn diese Story ist ja eigentlich jedem bekannt, aber ich habe viele neue Dinge erfahren bei diesem Perspektivenwechsel. 
Ich würde gerne mehr von so was lesen und werden auf jeden Fall mal in den Podcast reinhören. 

Cover:
Ein passendes Cover zu einem True Crime Buch.

Empfehlung:
Für alle True Crime Fans, die sich auch mit Kriminalfällen aus der Vergangenheit beschäftigen möchten. Das Buch zeigt auch diese können interessant sein.

Bewertung:
4/5
Eine Bandbreite an Kriminalfällen durch verschiedene Länder und Jahrhunderte. Interessant und für einen True-Crime Fan auf jeden Fall lesenswert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.