Samstag, 3. Juni 2023

Rezension~ Sarah Pearse~ Das Sanatorium Band 1

Das Sanatorium~ Thriller~ Abgeschiedenheit ~ Hotel~Band 1


Deutscher Titel: Das Sanatorium
Originaltitel: The Sanatorium
Autor/in: Sarah Pearse
Verlag: Goldmann
ISBN-10: 3442206359
ISBN-13: 978-3442206353
Seiten: 512 (KB-Ausgabe)
Preis: 17,00€
Erscheint: 15. Februar 2023

Danke an den Goldmann-Verlag & Bloggerportal für dieses Rezensions-Exemplar!

Klappentext
Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

Eigene Meinung:
Die Geschichte hätte so viel Potenzial gehabt und es wurde einfach brach liegen gelassen.
Das Buch war für einen Thriller nicht spannend genug. Wer was Rasantes sucht, ist hier definitiv falsch. Zudem ich auch mit der Protagonistin nicht warm geworden bin und ich sie eher nervig und anstrengend fand. 
Ich kann es verstehen, dass ein Schicksalsschlag einen sehr mitnehmen kann und einen auch bei seinem Job beeinträchtigen kann, aber in der Geschichte nimmt das einfach zu viel Raum ein, womit der eigentliche Fokus in den Hintergrund gerät und man sich beim Lesen denkt, worum geht es denn jetzt? Das Sanatorium? Das Hotel? Ein Mord? Oder geht es um die persönlichen Probleme der Protagonistin, was in ein anderes Buch gehört. Zudem ich es auch schade finde, dass das Sanatorium nur eine Rolle am Rand spielt, was natürlich verwirrend ist wegen des Titels. Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft, weil da hätte einiges passieren können. Das Ende war auch offen und lässt auf einen weiteren Teil schließen, den ich nicht lesen werde. Ein Standalone wäre hier wahrscheinlich auch besser gewesen. Das Buch hab ich zwar zu Ende gelesen, weil es zuletzt ein bisschen spannender wurde, aber ich war zwischendurch am überlegen, ob ich es abbreche, weil ich immer am Warten war, dass noch was passiert, weil es so viel Potenzial geboten hat. Daher fand ich es nur mittelmäßig.
 
Cover:
Das Cover find ich toll, auch den Farbschnitt. Passt auf jeden Fall zum Buch und ist auch ein Hingucker.

Bewertung
3/5
Für einen Thriller nicht spannend genug, nervige Protagonistin. Am Ende wurde es noch ein wenig spannender, das hat noch ein paar Punkte geholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.